Runder Tisch „Tierschutz“: Tierschutzvereine brauchen weitere Unterstützung

29. Juni 2022 | Vermischtes | Keine Kommentare

Im Rahmen eines Runden Tisches hat Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsminister Sven Schulze  gestern das wichtige Thema „Tierschutz“ mit Fachexperten des Deutschen Tierschutz­bundes, Vertretern der zustän­digen Ministerien sowie dem Tierschutzbe­auftragten des Landes besprochen. Auf Einladung des Ministers stand neben den aktuellen Tierschutz­themen jedoch auch die Personal­si­tuation in Tierheimen im Fokus.

„Tierschutzvereine erfüllen wichtige Aufgaben wie die Pflege und Unter­brin­gung von Fundtieren. Um sie dabei finanziell zu unterstützen, fördert das Land notwendige Investitionen der Tierheime.“, betonte Sven Schulze. Außerdem erklärte er, die Fort­führung des Formats des Runden Tisches sei wichtig, da es zum Gemeinwohl der Gesellschaft beitrage.

Der Runde Tisch „Tierschutz“ tagt seit seiner Gründung 2010 in der Regel alle zwei Jahre. Das Gremium klärt Belange, die an das Land durch den Deutschen Tierschutzbund e. V. herangetragen werden.

Staatssekretär Gert Zender, der ebenfalls an der Veranstaltung teilnahm, erklärte anschließend, dass beim diesjährigen Treffen etwa auch die Diskussion zur Problematik freilebender Katzen diskutiert worden war. Die Kastra­tion solcher wird seit 2020 vom Land gefördert. Allerdings sei nun deutlich geworden, dass dennoch noch immer eine besondere Ver­antwortung bei den Besitzern der Freigängerkatzen liege.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben