Mann nach versuchtem Wohnungseinbruch verstorben: gegen Polizeibeamte wird ermittelt

4. Juli 2022 | Vermischtes | Keine Kommentare

Weißenfels – Am 02.07.2022 versuchte ein 36-jähriger Weißenfelser gegen 13.00 Uhr über den Balkon in eine fremde Wohnung eines Mehrfamilienhauses einzudringen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand forderten zwei alarmierte Polizeibeamte den Mann auf, von der Brüstung herunterzukommen. Als der Tatverdächtige wieder am Boden war, versuchte er zu flüchten, konnte aber von den Beamten festgehalten werden. Den folgenden polizeilichen Maßnahmen setzte sich der 36-Jährige heftig zur Wehr. Die Polizeibeamten mussten polizeiliche Zwangsmaßnahmen anwenden, um die Angriffe abzuwehren und eine Flucht zu verhindern. Im Verlauf der Auseinandersetzung verlor der Weißenfelser das Bewusstsein und musste durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Am heutigen Tag ist der Mann im Krankenhaus verstorben.

In diesem Zusammenhang wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet, u.a. gegen die beteiligten Polizeibeamten. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Polizeiinspektion Dessau-Roßlau mit dem Ziel geführt, die Geschehnisse neutral und vollumfänglich aufzuklären.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben