Drogenmissbrauch mit Todesfolge in Sachsen-Anhalt

20. Juli 2020 | Vermischtes | 3 Kommentare

 

Wie das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt anlässlich des morgigen Gedenktages für verstorbene Drogenabhängige mitteilt, starben im Jahr 2018 durch illegale Drogen 23 Personen in Sachsen-Anhalt (6 Frauen und 17 Männer).

Gegenüber 2017 war hier ein Rückgang bei den Männern um 7 Sterbefälle zu verzeichnen. Bei den Frauen erhöhte sich dagegen die Zahl um einen Sterbefall.

In den zehn Jahren von 2008 bis 2018 verstarben demnach die meisten Personen zwischen dem 25. und 35. Lebensjahr an den Folgen des illegalen Drogenkonsums. So waren in den Altersgruppen der 25- bis unter 30-Jährigen 42 und bei den 30- bis unter 35-Jährigen 36 Tote zu beklagen. Von den 198 verstorbenen Personen in diesem Zeitraum waren 52 Frauen und junge Mädchen.
Darunter fallen insbesondere Todesfälle infolge von Überdosierung, Todesfälle infolge langzeitigen Missbrauchs, Selbsttötungen aus Verzweiflung über die Lebensumstände oder unter der Einwirkung von Entzugserscheinungen. Tödliche Unfälle von unter Drogeneinfluss stehenden Personen sind hierbei nicht erfasst.

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben