Wissenstouren durch die Stadt

9. Juni 2022 | Bildung und Wissenschaft, Veranstaltungen, Vereinsleben | Keine Kommentare

 

Das Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt! lädt alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, ihre ganz persönliche Frage für die Wissenschaft zu stellen und dadurch Impulse für potenzielle Zukunftsfelder und zukünftige Forschungsvorhaben zu setzen. Denn: Wissenschaft und Forschung durchdringen alle Bereiche des Lebens; Ob es nun die wachsende Bedeutung von Algorithmen im Alltag oder die Auswirkungen unserer Lebensführung auf das globale Klima sind: Die Gesellschaft steht am Beginn des 21. Jahrhunderts vor großen Herausforderungen.

Um diese Herausforderungen gemeinsam zu meistern und Gesellschaft aktiv zu gestalten, sind die Auseinandersetzung mit Forschungserkenntnissen und das Einbringen eigener Perspektiven entscheidend. Die Wissenschaftsjahre sind eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Organisation „Wissenschaft im Dialog“. Sie unterstützen seit 22 Jahren als zentrales Instrument der Wissenschaftskommunikation den Austausch zwischen Forschung und Gesellschaft.

Ein interaktiver Ideenworkshop, bei denen Stationen von neuen Science-Seeing-Touren gemeinschaftlich entwickelt werden, findet in diesem Zusammenhang am 14. Juni 2022, von 15 bis 18 Uhr auf der Make Science Halle (Bürgerforschungsschiff), Riveufer unterhalb Burg Giebichenstein, in Halle (Saale) statt.

Bei diesen sogenannten „Antwortwerkstätten“ können Fachleute aus den Bereichen Klima, Gesundheit, sowie alle, die sich für Wissenschaft, Kreativität oder einfach „ihr“ Halle begeistern, mitmachen. Die Teilnahme ist kostenfrei möglich. Eine Anmeldung unter: www.scienceseeing.de ist erforderlich und verbindlich.

Die Science Seeing Touren sind ein Verbundprojekt des Hallenser Vereins science2public e.V. gemeinsam mit Bielefeld Marketing im Rahmen des diesjährigen Wissenschaftsjahres des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) „#nachgefragt“.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben