Öffentliche Rentierfütterung auf dem Goldberg

18. Dezember 2019 | Veranstaltungen | Keine Kommentare
Rentierfleisch ist in Finnland besonders beliebtr, da es sehr zart und wohlschmeckend ist. Stand eines Rentiermetzgers in einer Markthalle in Helsinki

Rentierfleisch ist in Finnland besonders beliebt, da es sehr zart und wohlschmeckend ist. Stand eines Rentiermetzgers in einer Markthalle in Helsinki

Mit dem finnischen Rentierpaar Finni und Rudi, einem Geschenk aus Halles finnischer Partnerstadt Oulu anlässlich des 40-jährigen Bestehens der beiden Partnerstädte, begann die Rentiergeschichte zum Halleschen Weihnachtsmarkt 2008. Seitdem hält die Stadt Rentiere, die mittlerweile schon zuu einer kleinen Herde angewachsen sind und Asyl auf dem Goldberg gefunden haben. Pekka Paaso, Händler des Finnischen Dorfes auf dem Halleschen Weihnachtsmarkt, hat eine Weihnachtsüberraschung für die Rentiere auf dem Goldberg in Halle dabei – frisches Polarmoos „jäkälä“ von der finnischen Insel Hailouto (2.400 Kilometer von Halle entfernt). Diesen Leckerbissen mögen die Tiere besonders.
Kurz vor Abschluss des Weihnachtsmarktes besuchen Mark Lange und Pekka Paaso die kleine Rentierherde im Tierpark „Am Goldberg“.
In diesem Jahr können Gäste des Weihnachtsmarktes die Rentiere übrigens auch live beobachten via Fernsehübertragung am Finnischen Dorf (am Roten Turm). Das ganze Jahr über können die Tiere auf der Rentierfarm am Goldberg besucht werden.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben