„Mehr als ein Stück Stoff“ – Diskussionsveranstaltung mit Dr. Karamba Diaby (MdB), Sven Hildebrand (haemd) und Anna Zeitler (Fashion-Revolution-Week)

13. April 2022 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

Am Mittwoch, den 20. April 2022, lädt der hallesche Bundestagsabgeordnete Dr. Karamba Diaby (SPD) im Rahmen der Fashion-Revolution-Week Halle 2022 um 17.30 Uhr zu einer Diskussionsveranstaltung in sein Bürgerbüro in der Großen Märkerstraße 6 ein.

„Kleidung ist nicht nur Mode, sondern hat auch großen Einfluss auf Gesundheit, Geschlechtergerechtigkeit, Armut und Umwelt. Um den politischen Herausforderungen zu begegnen, haben wir noch große Aufgaben vor uns, die nur bewältigt werden können, wenn wir voneinander lernen. Ich freue mich deshalb auf den Austausch mit Sven Hildebrand, dem Gründer des Modelabels ‚haemd‘ und Anna Zeitler, der Koordinatorin der Fashion-Revolution-Week Halle!“, so Diaby.

Diaby ist Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und spricht gemeinsam mit Sven Hildebrand und Anna Zeitler über den Zusammenhang von globaler Gerechtigkeit, Modewirtschaft und Politik.

Hildebrand erklärt: „Unsere Vision ist der Aufbau einer nachhaltigen, lokalen Produktion. Vom Anbau der Faserpflanze bis zum modern designten, nachhaltigen Kleidungsstück – alles aus einer Hand. Damit dieser Ansatz auch weltweit eine Chance hat, sind geeignete politische Rahmenbedingungen und zivilgesellschaftliche Unterstützung notwendig.“

„In der Fashion-Revolution-Week wollen wir dazu anregen, das Thema ’nachhaltige Kleidung‘ aus möglichst vielen Perspektiven zu beleuchten. Der Austausch zwischen Politik, Unternehmen und Zivilgesellschaft ist wichtig, damit faire Mode kein Nischenprodukt, sondern Normalität wird!“ ergänzt Anna Zeitler.

Im Bürgerbüro wird darum gebeten, eine Mund-Nasen-Maske zu tragen. Bei Erkältungssymptomen sollte von einer Teilnahme abgesehen werden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben