Letzte Cultoursommerwoche mit Jazz!

4. August 2018 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

Die sechste und damit letzte Cultoursommer – Woche steht an. Und da wird, wie kann es beim Cultour-Büro Halle anders ein, noch einmal richtig gejazzt.

HOF DES NEUEN THEATERS HALLE – Mittwoch, 8. August 2018 – 20 Uhr

Angelika Weiz & Friend`s

Angelika Weiz ist eine Ikone der DDR Soul – Blues & Jazzszene. Die aus Thüringen stammende Künstlerin sang bei Günther Fischer, arbeitete mit dem Komponist und

Keyboarder Wolfgang „Fiedel“ Fiedler in den Projekten „Fusion“ und „Good Vibrations“ & „Loud People“ zusammen. Die Weiz veröffentlichte 2 Alben „Heimat“ &“ Free.“ In den späten 80ern wurde sie zur beliebtesten Jazzsängerin der DDR gewählt. Tourneen führten sie durch ganz Europa und Südamerika. Später tourte sie mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg und gründete ihre Band u.a. mit dem bekannten Trompeter Ferry Grott. Für das Konzert in Halle haben sich mit Chris Lewis, Charlie Eitner und Topo Gioia angesagte Musiker der Szene um die Sängerin versammelt.


HOF DES NEUEN THEATERS HALLE – Donnerstag, 9.
August 2018 – 20 Uhr

12. CULTOURSOMMER IN HALLE – SWINGKONZERT

Java Five – The Art of Vocal Swing – ACHTUNG TOTAL AUSVERKAUFT!!!!

HANDS ON STRINGS – Stephan Bormann & Thomas Fellow


HOF DES NEUEN THEATERS HALLE – Freitag, 10. August 2018 – 20 Uhr

12. CULTOURSOMMER IN HALLE – GITARRENKONZERT

HANDS ON STRINGS – Stephan Bormann & Thomas Fellow

Thomas Fellow und Stephan Bormann gelten als zwei der einflussreichsten Protagonisten der aktuellen Gitarrenszene. Gemeinsam bieten sie als Hands On Strings eine fesselnde Mischung aus Konzertmusik, World Music und Jazz – oft atemberaubend virtuos, immer erfrischend neu und eigenständig. Sie spielen mit der Intensität einer Band und den Klangfarben eines Orchesters. Und den beiden Gitarristen gelingt dabei das seltene Kunststück, sowohl stilistische Grenzen als auch die des Instruments komplett vergessen zu machen und Musik für alle Sinne zu zaubern. Zusammen spielen die beiden Meistergitarristen auch auf ,,Prometheus“ wieder hochvirtuose Kabinettstücke. Im highfidelen Unplugged-Sound lassen sie in Titeln zwischen Akustikrock, Fusionjazz, New Age, Weltmusik sowie Klassik ihrer atemberaubenden Fingerfertigkeit freien Lauf.


HOF DES NEUEN THEATERS HALLE – Samstag, 11. August 2018 – 20 Uhr

12. CULTOURSOMMER IN HALLE – ABSCHLUSSKONZERT

Inkspot Swing Band feat. Domenica Pottel – SATIN DOLL

Inkspot Swing Band feat. Domenica Pottel – SATIN DOLL

Mehr als 35 Jahre ist die Band, die sich selbst als Inkspot (engl. Tintenklecks) bezeichnet in Sachen SWING unterwegs. Infiziert vom Swing-Virus, begeistert von den Filmen über Benny Goodman, Glenn Miller und Louis Armstrong spielte die Band unzählige Konzerte folgten und produzierte drei Studio-CDs. Vor 10 Jahren kam Domenica Pottel als Sängerin und Frontfrau der Band. Die Spielfreude der Musiker, aber auch der Swing an sich, haben es ihr angetan.

Ihr großes Vorbild stellt die „First Lady of Jazz“, Ella Fitzgerald, mit ihrer beschwingten und locker-leichten Gesangsattitüde dar. Mit den Swingsongs der aktuellen CD „Satin Doll“, die im Mittelpunkt des Konzertes stehen werden, beweist die Band ihre große Spielfreude und Spontanität. Freunden Sie sich auf ein wunderbares Abschlusskonzert des Cultoursommers.

Tickets über die Theaterkasse (10-16 Uhr geöffnet!), TiM-Ticket, die Ticketgalerie und unter www.cultoursommer.de.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben