Hauch von Hollywood auf der Lesebühne Kreis mit Berg am 19. Febr.

14. Februar 2020 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

Die Lesebühne Kreis mit Berg verbreitet diesmal einen Hauch von Hollywood, am Mittwoch, den 19. Februar, 20 Uhr, wie immer im Palais S (Ankerstraße 3c). Das Thema lautet nämlich Film und Kino. Und so ist es natürlich ein Glück, mit Peter Berg einen sublimen Kenner des amerikanischen Actionkinos auf der Bühne zu haben. Peter hat Filme unbeschadet überstanden, von denen man nicht glauben würde, daß sie tatsächlich gedreht wurden. Darunter mehrfache Gewinner der „Goldenen Himbeere“, die bei einem kultivierten Cineasten sofort einen Schlaganfall auslösen würden.

Nun läßt sich über Geschmack bekanntlich streiten. „Sehen und sehen lassen“ ist deshalb auch die Devise von Christian Kreis, der bekannt dafür ist, eine große Toleranz zu besitzen, und der Peter niemals für seinen bescheuerten Filmgeschmack runtermachen würde. Dieser Dünkel ist ihm völlig fremd. Mag Peter auch Kaurismäki für eine japanische Makakenart halten.

Gastautor ist zur großen Freude mal wieder Christian Gottschalk aus Köln. Der Taz-Kolumnist, WDR-Glossist und humorbewußte Songwriter macht diesmal nicht einen Zwischenstopp in Halle, um wie sonst dem Karneval zu entfliehen, sondern um danach die Berlinale zu erleben. Er hat sogar selber Drehbücher verfaßt, die ihm zu einer großen Karriere als Drehbuchschreiber verholfen hätten, wenn eins davon auch nur annähernd erfolgreich gewesen wäre. Das deutsche Kino weiß tatsächlich gar nicht, was ihm entgangen ist.

Diese Erfahrungen verleihen seinen Texten und Songs den speziellen Charme der pointierten Vergeblichkeit. Und da Andy M. diesmal leider verhindert ist, wird Christian Gottschalk auch musikalisch alles geben.

Eintritt: 5 Euro/ 3 Euro ermäßigt

Andreas Müller, Abb. Lesebühne

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben