Die größte Theateraktion Deutschlands auch in Halle

27. April 2019 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

Pfarrer gehen auf die Straße, Theater geht auf die Plätze, das sind wir in Halle gewohnt. Aber nun kommt auch die größte Theateraktion, gleichzeitig in ganz Deutschland, nach Halle. Mitmachen (mit Anmeldung) und Zuschauen ist erlaubt. Das Theater der 10.000 ist die bisher größte bundesweite Performance, die zum aktiven Mitgestalten der Gesellschaft auffordern will. Auf völlig neuartige Weise werden 10.000 Bürger- und Bürgerinnen – je 100 Menschen an 100 Orten – zu Akteuren. Sie werden zu Zeitreisenden aus einer unbekannten Zukunft, die gemeinsam für Menschlichkeit und eine lebenswerte Zukunft für Kinder einstehen. Das Projekt ist Höhepunkt und zugleich Abschluss der UNICEF-Kampagne #kindheitbrauchtfrieden für Kinder im Krieg und auf der Flucht.

In Halle am Samstag, 11.05.2019 um 12.19 Uhr, Platz vor der Ulrichskirche

Eine Woche nach Anmeldestart zum „Theater der 10.000“, der größten Performance-Aktion Deutschlands im öffentlichen Raum, haben sich schon die ersten 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet. Am 11. Mai werden insgesamt 10.000 Menschen an 100 öffentlichen Plätzen in ganz Deutschland gleichzeitig ein Theaterstück aufführen, für das sie die Regieanweisungen über Kopfhörer erhalten. Die Aktion ist ein Aufruf zum Dialog über die Zukunft der Kinder und zum gesellschaftlichen Engagement.

Die Aktion ist von UNICEF initiiert und soll die Teilnehmer*innen (jede und jeder ab 16 Jahren darf mitmachen, man braucht nur ein Smartphone und Kopfhörer) in Zeitreisende aus der Zukunft „verwandeln“, welche aus einer von Leid, Krisen und Umweltkatastrophen geprägten Realität zurückreisen, um Weichen für eine lebenswertere Zukunft zu stellen.

Für Teilnehmer Anmeldung erforderlich!

Besonders begehrt sind die Plätze in den Großstädten wie Berlin, Hamburg, Köln und München, aber noch sind überall Plätze frei. Insgesamt werden an 100 Orten in ganz Deutschland je 100 Menschen gesucht, die Lust haben, bei dem einmaligen Event dabei zu sein. Teilnehmen kann jede und jeder ab 16 Jahren, es sind weder Vorkenntnisse noch schauspielerische Fähigkeiten nötig.

Eine spontane Teilnahme am 11. Mai ist allerdings nicht möglich, Interessenten müssen sich bis spätestens 4. Mai registrieren. Hier geht es direkt zur Anmeldung: Jetzt anmelden

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben