Bronzezeit und Sternensucher in den „Himmelsscheiben-Wochen“

22. Juli 2021 | Bildung und Wissenschaft, Kultur, Veranstaltungen | Keine Kommentare

Die Sommerferien haben begonnen!  Pünktlich hierzu finden Anfang August wieder die sogenannten „Himmelsscheibenwochen“ statt. Das beliebte Ferienprogramm des Besucherzentrums Arche Nebra wird demnach vom 9. bis 13. und 16. bis 20. August jeden Tag mit neuen spannenden Workshops für Kinder am Fundort der
Himmelsscheibe von Nebra aufwarten. Die Themen der Himmelsscheibenwochen lauten in diesem Jahr „Bronzezeit“ und „Sternensucher„.

Am Samstag, den 14. August, wird hierzu in den Abendstunden außerdem wieder die „Lange Nacht der
Sternschnuppen“ angeboten. Hierzu wird es einen Vortrag, eine geführte Wanderung zum Fundort der
Himmelsscheibe und eine Himmelsbeobachtung geben.

Der genaue Ablauf des Programms:

Die erste Woche steht ganz im Zeichen von Bronzezeit und Kunst. Gleich am Montag ist dabei Kreativität und Geschicklichkeit bei der Herstellung kleiner Ketten, Anhänger oder Ohrringe im Stil der Zeit der Himmelsscheibe gefragt.

Am Dienstag versuchen sich die Teilnehmer an der Technik der Frottage. Dabei wird ein Poster mit Motiven der Felsbildkunst der Bronzezeit entstehen. Diese zeigen Sonnenschiffe und Sonnenpferde genauso wie mächtige Krieger und erzählen von den Vorstellungswelten der damaligen Menschen.

Keine Siedlung ohne Gefäße!“ heißt es in der Keramik-Werkstatt am Mittwoch. Die Alltagsgegenstände aus Ton liefern den Forschern heute wichtige Erkenntnisse über das Leben der Menschen früher Kulturen. Im Workshop werden deren Formen und Verzierungsmuster vorgestellt. Das neue Wissen kann gleich auf die Herstellung eigener Schalen, Tassen oder Töpfe aus selbst trocknendem Ton angewandt werden.

Der Donnerstag wird geheimnisvoll. Mystische Ornamente, Formen und Muster der bronzezeitlichen Welt werden mithilfe der faszinierenden Cyanotypie zu Papier gebracht. Sichtbar werden lässt sie dann aber wunderbarerweise erst die Sonne!

Am Freitag startet um zehn Uhr eine Wanderung auf dem neu eröffneten Kunstweg „Zwischen Welt und Kosmos“. Auf dem Weg zum Mittelberg erfahren die Teilnehmer, was es mit den fünf Wächtern, dem Waldpavillon und dem Himmelskino genau auf sich hat. Inspiriert von Astronomie, Archäologie und moderner Kunst verewigen sie ihre Eindrücke in einem eigenen, individuellen Tagebuch.

Die zweite Himmelsscheibenwoche lädt passend zur aktuellen Sonderschau „Sternensucher – Von der Himmelsscheibe bis zur Rosetta-Mission“ alle „Sternensucher“ zu einer Reise in die Geschichte der Astronomie ein. Dreimal täglich können Interessierte für zwei Stunden Wissenswertes und Spannendes über Sagen und Sternbilder des nördlichen Himmelszelt erfahren. Dazu bekommen die Teilnehmer einen interaktiven und kurzweiligen Einblick in die Sonderschau, in dessen Mittelpunkt der Himmelsglobus steht. Ein selbst gestaltetes Mini-Bild oder ein Button mit dem eigenen Tierkreiszeichen kann als bleibende Erinnerung gestaltet werden. Zum Abschluss gibt es einen lustigen und spannenden Animations-Film über die abenteuerlichen Reise der europäischen Raumsonde Rosetta zu sehen.

Die Workshops vom 9. bis 12. August dauern jeweils eine Stunde und werden zu den Öffnungszeiten der Arche Nebra von 10 bis 16 Uhr stündlich angeboten. Die Wanderung „Zwischen Welt und Kosmos“ am 13. August startet um 10 Uhr an der Arche Nebra und dauert drei Stunden. Hierfür werden festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung und etwas Verpflegung empfohlen.

Die Sternensucher-Workshops der zweiten Himmelsscheibenwoche dauern zwei Stunden, und starten täglich vom 16. bis 20. August um 10, 12 und 14 Uhr.

Alle Programme eignen sich für Kinder ab 8 Jahren.

Anmeldung und Kosten:

Eine Anmeldung zu den Workshops der Himmelsscheibenwochen ist erforderlich. Die Workshops kosten pro Teilnehmer 5,00 € und starten stündlich. Eine Ausnahme stellt der Workshop zum neuen Kunstweg am 13. August dar, der insgesamt 3 Stunden dauert und 6,50 € kostet. Der Eintritt in die Arche Nebra mit Dauerpräsentation zur Geschichte der Himmelsscheibe und Planetariumsshow zur Astronomie der Himmelsscheibe ist im Aktionszeitraum der Himmelsscheibenwochen, vom 09. bis 13., und 16. bis 20. August 2021, für alle Kinder und für Jugendliche bis 16 Jahre frei. Geöffnet ist täglich von 10 bis 18 Uhr.

Weitere Information und Anmeldung unter Tel. 034461-25520 oder info@himmelsscheibe-erleben.de.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben