16.FESTIVAL WOMEN IN JAZZ per Streaming

21. April 2021 | Kultur, Veranstaltungen | Keine Kommentare

Das renommierte und beliebte Festival WOMEN IN JAZZ wurde vom Halleschen Begründer und Veranstalter Ulf Herden für 2021 abgesagt. Wie Herden auf einer Pressekonferenz mitteilte, „zwingen die aktuellen lokalen Entwicklungen der Corona-Pandemie und die Ungewissheit einer verlässlichen Perspektive zu diesem höchst bedauerlichen Schritt.“ Er beklagte: „die ungeheure positive Energie, die viele Festival- und Konzertveranstalter , auch unter Corona-Bedingungen aufgewendet haben, ihrem Publikum kulturelle Angebote zu unterbreiten, verpufft scheinbar nutz- und ergebnislos.

Trotz aller Hemmnisse ist es der WOMEN IN JAZZ gGmbH mit Mut und Beharrlichkeit gelungen, einige der für das Festival verpflichtete Künstlerinnen einzuladen, ihre Konzerte zu spielen und über Streaming dem Jazzpublikum zugänglich zu machen. Das virtuelle Kulturerlebnis ist dank der aufrecht erhaltenen, großzügigen finanziellen Unterstützung durch die Förderer und Sponsoren (https://www.womeninjazz.de/sponsoren.php) kostenfrei. Den Fortbestand des WOMEN IN JAZZ-Festivals mit seinen Konzerten und Workshops können Jazzfans durch Spenden sichern (WOMEN IN JAZZ gGmbH, Saalesparkasse, Rathausstr. 5, 06108 Halle IBAN: DE 30 8005 3762 1900 0099 90, BIC: NOLADE21HAL; die gemeinnützige Gesellschaft WOMEN IN JAZZ gGmbH stellt eine Spendenquittung aus). 

Das virtuelle Festivalprogramm für 2021 steht weitestgehend fest. Über Konzerte und Streaming-Zeiten informiert das aktualisierte Programm (https://www.womeninjazz.de/downloads/Veranstaltungsplanung_7%20WOMEN%20IN%20JAZZ%202021%20-%20Streaming.pdf). Zu Beginn am 30.April kann man Uschi Brüning erleben (Konzert, Lesung, Jazzgottesdienst). Am 8.Mai heißt es „Swing, Swing“ mit Rachel Hermlin. Jazz am Carillion kann man am 9.Mai auf dem Marktplatz in Halle hören. Am 10.Mai folgt ein Konzert mit Lisa Bassenge. Die Gewinnerin des NEXT GENERATION Preises 2020 Izabel Effenberg gibt ein Konzert am 11.Mai.. Ebenfalls am 11.5. kann man das Reut Regev Trio erleben. Die 2.Gewinnerin des NEXT GENERATION 2020 Wettbewerbs Nora Benamara ist zu einem Konzert am 12.Mai eingeladen. Das polnische Quartet um Marta Wajdzik und das Monika Herzig Quartet gastieren am 13.Mai. Viviane de Farias „Balacumbala“ konzertiert am 14.Mai. Und am 15.Mai gibt es eine Jazznight mit Anna Maria Jopek. Zum Festivalabschluss werden auch die Gewinnerinnen des NEXT GENERATION Wettbewerbs bekanntgegeben.

Zum NEXT GENERATION 2021 Wettbewerb waren 40 Bewerbungen eingegangen. Aus 26 von diesen können Jazzfans eine Gewinnerin küren. Über 5.000 Voten sind bereits eingegangen. Die Abstimmung läuft noch bis zum 15.Mai.

(H.J. Ferenz)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben