Weiträumige Stromausfälle in Südstadt wegen Brand im Umspannwerk

8. Mai 2019 | Umwelt + Verkehr | 2 Kommentare

Aufgrund einer Mittelspannungs-Störung heute Morgen um 9 Uhr im Umspannwerk Halle Dieselstraße kommt es aktuell zu großflächigen Stromausfällen im Bereich der südlichen Vorstadt. Betroffen sind unter anderem Beesener Straße, Rannischer Platz, Torstraße, Wörmlitzer Platz und Pfännerhöhe und weitere Straßen. Sukzessive wurden über die möglichen Mittelspannungsverbindungen bzw. Netzersatzanlagen die ausgefallenen Stationen wiederversorgt. Aufgrund der Störung im Umspannwerk ist aktuell auch die Fernwärmeversorgung in oben genannten Straßen unterbrochen. Die HAVAG ist nicht betroffen. Die Feuerwehr und alle verfügbaren Kräfte der Energieversorgung Halle Netz GmbH sind vor Ort, um schnell wiederversorgen zu können. Grund ist ein Brand im Kabelkeller, dessen Ursache aktuell noch unklar ist. Durch diesen Brand musste das komplette Umspannwerk außer Betrieb genommen werden. Die Stadtwerke Halle informieren, sobald es nähere Informationen gibt.

Update 15:00 h:  Die Wärmeversorgung ist seit 14 Uhr wieder hergestellt. Durch Aufheizzeiten und Fließgeschwindigkeiten der Fernwärme wird es etwa 18 Uhr in den betroffenen Wohnungen wieder warm sein (inklusive Warmwasser).

Der Strom bleibt jedoch vorerst aus. Dafür wurden zusätzliche Netzersatzanlagen des Netzbetreibers Mitnetz Strom und des THWs besorgt, um strategisch wichtige Trafostationen wieder versorgen zu können.

Update 0:00 h: Nach Brand im Umspannwerk Dieselstraße: Stromversorgung ist seit 23.40 Uhr wieder komplett hergestellt

 

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben