Ver.di ruft zu Wellenstreik im kommunalen Nahverkehr auf

23. Februar 2024 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) hat angekündigt, die Beschäftigten im kommunalen Nahverkehr zu einem Wellenstreik aufzurufen. Der Streik erstreckt sich über den Zeitraum vom 26. Februar bis zum 2. März 2024 und wird in einzelnen Bundesländern an verschiedenen Tagen stattfinden, vornehmlich ganztags und überwiegend mehrtägig. Der Hauptstreiktag ist dabei der 1. März, der gleichzeitig als Klimastreiktag ausgerufen wurde.

Paul Schmidt, Verhandlungsführer für den Verkehrsbereich in der mitteldeutschen Region, erklärte: „Wir beraten mit den regionalen Tarifkommissionen über die Schwerpunkte für unsere drei Bundesländer. Die Entscheidung, in welchen Zeiträumen und Regionen zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen wird, werden wir uns nicht leicht machen. Um die Auswirkungen auf die Fahrgäste zu minimieren, werden wir unsere Planungen über die Pressestelle des Landesbezirkes frühzeitig veröffentlichen.“

Besonders hervorzuheben ist, dass der 1. März nicht nur als Hauptstreiktag gilt, sondern auch als Klimastreiktag, zu dem Fridays for Future aufgerufen hat. Die Bewegung unterstützt die ÖPNV-Beschäftigten in ihrem Streik für bessere Arbeitsbedingungen und die Verkehrswende.

Die Fahrgäste im kommunalen Nahverkehr müssen sich daher auf mögliche Beeinträchtigungen einstellen und werden gebeten, sich frühzeitig über die aktuellen Streikpläne zu informieren. Ver.di plant, die betroffenen Regionen und Zeiträume über die Pressestelle des Landesbezirkes rechtzeitig bekannt zu geben.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben