Stadtwerke kämpfen gegen Lampenschänder auf der Peißnitz: Zeugen gesucht

14. August 2018 | Umwelt + Verkehr | Ein Kommentar

Diese Lampen wurden erst kürzlich auf der Peißnitz aufgestellt . Noch sind sie unbeschädigt, in der Nähe wurden jedoch schon viele Leuchten zerstört.

Unbekannte Täter haben wiederholt die im April 2017 erneuerte öffentliche Beleuchtungsanlage entlang der Ziegelwiese zerstört. Jetzt erstattete die Stadtwerketochter Anzeige gegen Unbekannt wegen Vandalismus und Diebstahl und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung entweder an die Polizei oder an die Stadtwerke: per Mail stadtbeleuchtung@swh.de<mailto:stadtbeleuchtung@swh.de> oder telefonisch an die Störungshotline (0345) 5 81 – 30 00.

„Konkret handelt es sich um elf Lichtpunkte in der Peißnitzstraße entlang der Ziegelwiese. Unsere Beleuchtungsanlagen werden immer wieder mutwillig beschädigt und Leuchten in großer Stückzahl gestohlen“, sagt Heiko Domke, Meister der Energieversorgung Halle Netz GmbH. „Wir lassen uns den Vandalismus nicht mehr gefallen und bitten die Bevölkerung um Mithilfe. Wenn Ihnen bei Spaziergängen über die Peißnitz etwas auffällt, bitten wir Sie, der Polizei oder der Energieversorgung Halle Netz GmbH mögliche Hinweise zu melden. Nur so können wir den Tätern auf die Spur kommen, denn Schäden an öffentlichen Beleuchtungsanlagen können meistens erst spät bemerkt werden. Deshalb sind Augenzeugen sehr hilfreich. Vielen Dank.“
Erst vor wenigen Tagen hat die Stadt ganz in der Nähe den so genannten „Mordweg“ mit neuen Leuchten ausgestattet – dies erfolgte nach sehr langer öffentlichger Diskussion. Sind diese Lampen das nächste Opfer blinder Zerstörungswut?

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben