Neues optimiertes Busnetz und nach Verkehrsfreigabe im Böllberger Weg

6. Mai 2024 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Am Mittwoch, den 15. Mai 2024, wird die Hallesche Verkehrs-AG das neue Busnetz im Böllberger Weg in Halle (Saale) einführen. Dies erfolgt nach Abschluss des STADTBAHN-Bauprojekts in diesem Gebiet. Die feierliche Verkehrsfreigabe wird prominente Gäste wie die Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Dr. Lydia Hüskens, umfassen. Mit dieser Freigabe wird der Kraftfahrzeugverkehr im Böllberger Weg wieder beidseitig ermöglicht, während die Straßenbahnlinie 1 bereits seit November 2022 in Betrieb ist.

Das neue Busnetz wird barrierefreie Haltestellen an den Verknüpfungspunkten Wiener Straße und Diesterwegstraße bieten und die Mobilität zwischen Tram und Bus optimieren. Ein neu gestalteter Park & Ride- und Bike & Ride-Platz wurde in Wörmlitz errichtet. Einige Änderungen betreffen die Buslinien 23, 26 und 97:

  • Die Linie 23 wird verlängert und erreicht nun die Haltestelle Diesterwegstraße, was den Zugang zu Schulen und öffentlichen Einrichtungen vereinfacht. Neue Verknüpfungsstellen an der Wiener Straße und der Diesterwegstraße ermöglichen einen qualitativ hochwertigen Umstieg zur Straßenbahnlinie 1.
  • Die Linie 97 kehrt zu ihrer regulären Linienführung zurück. Fahrgäste sollten die neuen Fahrpläne beachten.

Es wird auch eine feierliche Verkehrsfreigabe für Medienvertreter*innen am 15. Mai angekündigt, bei der wichtige Persönlichkeiten wie Ministerin Hüskens anwesend sein werden. Der Termin ist um 13 Uhr am P&R-Platz Böllberger Weg/Höhe Haltestelle Wörmlitz in Halle (Saale). Weitere Einzelheiten folgen in einer gesonderten Einladung.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben