Neue Fahrscheinautomaten: endlich funktionieren sie

11. August 2017 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Die neuen Automaten in den Straßenbahnen und Bussen der HAVAG, kommen offenbar bei den Fahrgästen gut an. Das soll eine Umfrage ergeben haben, die Auszubildende der HAVAG im Juni unter Fahrgästen vornahmen. Wie das untzernehmen mitteilt, liegen jetzt die Ergebnisse vor. Demnach sind 86 Prozent aller Befragten insgesamt mit den neuen mobilen Fahrkartenautomaten zufrieden, 73 Prozent sind mit der Bedienführung zufrieden. Wesentlichen Anteil an dem Ergebnis haben die neuen Bezahlfunktionen mit Bargeld und EC-Karte, mit denen 90 Prozent bzw. 93 Prozent der Befragten zufrieden sind. Gefragt wurde auch nach der Bekanntheit der neuen Funktionen. Am bekanntesten war, dass die Automaten unentwertete Fahrkarten ausgeben (Bekanntheitsgrad 78 Prozent) und deshalb auch auf Vorrat gekauft werden können. Die Vorgängermodelle gaben nur Fahrscheine für den Sofortgebrauch aus. Weniger als die Hälfte (42 Prozent) wussten, dass auch Scheine als Wechselgeld herausgegeben werden, welche am „Scheine-Schlitz“ oben rechts entnommen werden müssen. Trotz des insgesamt guten Ergebnisses gab es von den Teilnehmern noch Vorschläge für weitere Verbesserungen. So fanden es einige ärgerlich, dass die Automaten Banknoten nicht immer gleich akzeptieren oder bis dato (Juni 2017) noch nicht alle Bahnen und Busse mit Automaten ausgerüstet waren. Zu kompliziert fand jemand auch, eine Anschlusskarte zu wählen.

Damit scheint die HAVAG nun ein lang anhaltendes Kundenärgernis gelöst zu haben (Hallespektrum berichtete). An den meisten Haltestellen, selbst an den Knotenpunkten, waren Automaten entweder defekt oder nicht mehr vorhanden, weil sie von Einbrechern gesprengt wurden. In den Bahnen stiegen die Automaten ebenfalls oft aus und wurden dann ganz abgebaut. Für Spontanfahrer blieb dann nur die Möglichkeit, überteuerte Einzelfahrscheine beim Fahrer zu kaufen.
Bis Ende Juli sind bereits alle HAVAG-Busse mit neuen Automaten ausgestattet worden, die Ausrüstung der Straßenbahnen wird Ende Oktober abgeschlossen sein.

Sollen nun der Vergangenheit angehören: kaputte Automaten.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben