Kinder und Jugendliche pflanzen Bäume am Fiebingergrund: Esskastanien, Eichen und Ahorn

31. März 2022 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Baumpflanzungen am Fiebingergrund

Im Fiebingergrund und am Hohen Weg sind massenhaft Bergahorn durch Rußrindenkrankheit abgestorben , sowie viele Bäume infolge der Dürre und Stürme der letzten Jahre geschädigt oder umgestürzt. Um den Zustand in diesem Areal zu verbessern hat die Ökologische  Arbeitsgruppe Halle e.V. Bäume gekauft und eine Pflanzaktion organisiert. Dazu wurde das Bildungshauses Riesenklein am Hohen Weg 04 angefragt. Es folgte eine schnelle Zusage. Am 30. März wurden durch 90 Kinder und Jugendliche vom Kindergartens bis zur Schule des Bildungshauses Riesenklein, unterstützt von 20 Erwachsenen, 175 Bäume u.a. Esskastanien, Eichen, Feld- und Spitzahorn gepflanzt. Die Bäume wurden ordentlich angegossen und mit Wildschutzspiralen ausgestattet. Gegen das schnelles Austrocknender Pflanzgruben wurden diese mit Rindenmulch abgedeckt(siehe angefügte Karte und Foto).

 

Die Pflanzaktion war ein voller Erfolg. Die Kinder und Jugendlichen versprachen die gepflanzten Bäume auch weiterhin zu gießen.

Einer der ältesten Umweltvereine in Halle

Die Ökologische Arbeitsgruppe Halle e.V.(ÖAG Halle), eine Umweltgruppe die bereits 1983 gegründet wurde, hat im öffentlichen Raum in der Vergangenheit schon viele Bäume gepflanzt. Z.B. 1988 in der Bebelstraße, 2009, 2019 und 2020 in Kröllwitz.

Der kleine Verein will sich auch in Zukunft in Halle für die Umwelt engagieren. Der Slogan aus den 1980er Jahren „Lokal handeln – Global denken“ ist immer noch aktuell. Für die ÖAG gilt everyday for future, natürlich auch Freitags!

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben