Gleisbauarbeiten in der Merseburger Straße: Straßenbahnlinien 5 und 95 werden umgeleitet

13. Oktober 2023 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Ab kommenden Montag wird das zweite Gleis auf der STADTBAHN-Baustelle Merseburger Straße endlich für den öffentlichen Verkehr freigegeben. Für die Inbetriebnahme eines neuen Gleisabschnittes müssen jedoch zwei Bauweichen wieder ausgebaut werden. Dafür wird ab dem heutigen Freitagabend um 20 Uhr der Straßenbahnverkehr im südlichen Bauabschnitt für ein Wochenende unterbrochen, um die neugebauten Gleise anzubinden.

Die Straßenbahnlinien 5 und 95 werden demnach in dieser Zeit umgeleitet. Es werden Busse auf der SEV-Linie 5 und 95 eingesetzt. Ab dem frühen Montagmorgen, den 16. Oktober, wird der Straßenbahnverkehr dann wieder auf beiden Gleisen in Betrieb genommen.

Ab heute Abend wird die Straßenbahnlinie 5 geteilt. Die nördliche Straßenbahnlinie 5 fährt verkürzt nur bis zu Haltestelle Damaschkestraße und die südliche nur bis zur Haltestelle Betriebshof Rosengarten.

Die Linie 95 verkehrt ab der Haltestelle Vogelweide weiter zur Endhaltestelle Elsa-Brändström Straße. Die Sperrung ist bis zum Betriebsbeginn am Montag, 16. Oktober 2023, erforderlich.

Als Ersatz für die Linien 5 und 95 fahren die Ersatzbuslinien 5 und 95 im Tages-, Spät- und Nachtverkehr zwischen den Haltestellen Vogelweide, Damaschkestraße und Ammendorf.

Alle Verkehrsteilnehmer und Fahrgäste werden gebeten, die aktuellen Fahrpläne und Ansagen zu beachten. Die HAVAG bittet außerdem um Verständnis für die Einschränkungen und erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich.

Die HAVAG richtet Anschlüsse und Übergänge in dem betroffenen Bereich ein und empfiehlt für eine aktuelle Reiseverbindung die HAVAG-Internetseite sowie die Fahrplanapp MOOVME.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben