Glauchaer Platz ab morgen komplett wieder frei

24. März 2022 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Der Glauchaer Platz wird am morgigen Freitag, 25. März, wieder komplett für den Verkehr freigegeben. Nachdem die Stadt bereits im vergangenen Dezember den Fahrzeugverkehr wieder über den gesamten Knoten geführt hat, werden im Laufe des Freitagvormittags die noch verbliebenen Sperrungen abgebaut. Damit ist der gesamte Platz befahrbar und die Sanierung dieses wichtigen Verkehrsknotens abgeschlossen.

Der Glauchaer Platz war im Juni-Hochwasser 2013 von Saale und Mühlgraben fast vollständig überschwemmt und die Straßenkonstruktion dabei nach Ansicht der Stadt Halle so massiv massiv beschädigt worden, dass umfassende Sanierungsarbeiten notwendig geworden seien.  Die Wiederherstellung des Platzes unter der Hochstraße hat rund drei Millionen Euro gekostet. Die Finanzierung erfolgt überwiegend aus Mitteln der Fluthilfe von Bund und Land.

Dabei wurden sämtliche Verkehrsanlagen – außer im nördlichen Bereich zum Hallorenring – einschließlich der Fahrbahn und der Gehwege grundhaft neugebaut. Ergänzend wurde im Einmündungsbereich der Glauchaer Straße in den Moritzzwinger eine kurze Rechtsabbiegerspur neu errichtet, um so den Verkehrsfluss über den Platz aus südlicher Richtung zu verbessern.  Für die Gehwege entlang des Kreisverkehres ist einheitlich Betonsteinpflaster mit Natursteinvorsatz verlegt. Der Gehweg entlang der Glauchaer Straße – angrenzend zur
Kirche – wurde als Natursteinplattenband in Granit gebaut. An der Glauchaer Straße in Richtung Süden, im Bereich vor der Kirche, werden ab Montag, 28. März, für etwa drei Tage mit der Montage eines Geländers noch Restarbeiten ausgeführt.

Die Sanierung des verkehrsreichen Glauchaer Platzes war ein Projekt mit hohen Anforderungen an die Organisation der Baustelle und den Umleitungsverkehr in den verschiedenen Bauphasen, verbunden mit unvermeidbaren Belastungen. Die Stadt dankt allen Anwohnerinnen und Anwohner der Großbaustelle sowie den Nutzerinnen und Nutzern des Knotens für ihr Verständnis.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben