Gas wird knapp und teuer: HAVAG reduziert Fahrten mit Erdgasbussen

5. Juli 2022 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Vor dem Hintergrund der Entwicklungen auf dem Wärme- und Erdgasmarkt setzen nun auch die Stadtwerke in Halle (Saale) ihre Strategie zur Einsparung von Erdgas weiter um. Die Hallesche Verkehrs-AG schränkt daher ab sofort die Nutzung der drei noch vorhandenen Erdgasbusse ein.

Demnach werden diese nun wochentags nur noch auf kilometerärmeren Strecken eingesetzt. Am Wochenende werden die drei Fahrzeuge abgestellt und nur noch in Notfällen eingesetzt. Die finale Aussonderung der drei mit Erdgas betriebenen Busse ist für Herbst 2022 geplant, denn dann werden neue Gelenkbusse geliefert. Die HAVAG gab an, dass bis der reduzierte Einsatz bis dahin jedoch notwendig sei, um den Linienverkehr weiter abzudecken.

In der Erklärung der Stadtwerke Halle GmbH zu diesem Thema lautet es: „Die Reduzierung der Einsatzzeiten der Erdgasbusse ist ein weiterer Schritt, um die Gasverbrauchsmenge in der Stadtwerke-Gruppe zu senken. Anlass ist die Ende Juni 2022 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) ausgerufene Gas-Alarmstufe und der Aufruf des BMWK, Erdgas zu sparen. Die Einschränkung des Einsatzes der Busse ist der nunmehr dritte Schritt – nach der Absenkung der Wassertemperaturen in den Hallenbädern und im Maya mare und der vorfristigen Einstellung des Betriebs des erdgasbeheizten Hallenbades Saline vor der Sommerpause. Alle drei Maßnahme erfolgten nicht aus Kostengründen, sondern um Erdgas zu sparen.“

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben