Frühjahrsputz in der Stadt: 5,6 Tonnen Müll in 44 Aktionen gesammelt

6. April 2023 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Die Stadt Halle (Saale) zieht eine positive Bilanz zum diesjährigen Frühjahrsputz: 44 Aktionen hatten Einwohnerinnen und Einwohner, Vereine, Unternehmen und Hausgemeinschaften zwischen dem 20. und 31. März 2023 angemeldet. Bei den verschiedenen Reinigungs- und Pflanzaktionen wurden insgesamt rund 5,6 Tonnen Müll, verteilt auf 700 Müllsäcke entfernt. Zu den diesjährigen Aktionen zählten etwa eine Putzaktion der Ökologischen Arbeitsgruppe e.V. im Stadtteil Kröllwitz, eine generationenübergreifende Baumpflanzaktion der AWO in der Nördlichen Neustadt und Müllsammelaktionen in verschiedenen städtischen Parks und Grünanlagen.

Die Stadt Halle (Saale) hatte 2023 in Kooperation mit der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft GmbH nach dreijähriger, pandemiebedingter Pause wieder zum Frühjahrsputz aufgerufen. Die Aktion wird vom städtischen Dienstleistungszentrum (DLZ) Bürgerbeteiligung koordiniert. In der Kampagne der Stadt werden jährlich öffentliche Flächen gereinigt, beispielsweise Parks, Spiel- und Sportplätze sowie Areale rund um Schulen und Kindergärten. Viele Aktionen wurden durch die städtischen Quartiersmanagerinnen und Manager begleitet.

Ein Team des Universitätsklinikums Halle (Saale) hat an der Magdeburger Straße, am Steintor, am Joliot-Curie-Platz, dem Hansering und am Waisenhausring Müll gesammelt. Foto: Thomas Ziegler

 

 

 

Auch Kinder aus dem Gestüt Kreuz haben unter Anleitung der Ökologischen Arbeitsgruppe e.V. (ÖAG) in der Ernst-Grube-Straße, in der Talstraße, an den Kreuzer Teichen, im Amselgrund und auf den anliegenden Felsen Müll gesammelt. Foto: Ökologische Arbeitsgruppe Halle e.V.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben