Fliegerbombe am Hauptbahnhof gefunden. Bahnhof bleibt ganzen Tag gesperrt. Auch Fernbahnlinien unterbrochen.

27. Mai 2019 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Am Hauptbahnhof Halle ist am Montag eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden worden. Der Bahnhof ist deshalb gesperrt. Die Bombe soll  laut Angaben der Bundespolizei 250 kg schwer sein. Sie wurde heute bei Bauarbeiten entdeckt und muss entschäft werden. Wie lange die Sperrung dauern wird, ist derzeit ungewiss, man rechnet aber damit, dass sie den ganzen Tag anhält.

Die Experten der Polizei Halle planen eine Sprengung vor Ort und einen Absperrradius von 800m – 1000m.

Die Züge fahren den Bahnhof nicht an, es wird versucht,  einen Ersatzverkehr mit Bussen einzurichten.

Von der Sperrung und den Haltausfällen sind auch die folgenden Fernverkehrslinien betroffen:

  • ICE-Linie Frankfurt am Main – Erfurt – Halle(Saale) – Berlin
  • ICE-Linie München – Erfurt – Halle(Saale) – Berlin – Hamburg
  • IC-Linie Köln – Hannover – Halle(Saale) – Leipzig – Dresden
  • IC-Linie Norddeich – Hannover – Halle(Saale) – Leipzig

Quelle und weitere Informationen: https://www.bahn.de/p/view/service/aktuell/index.shtml?dbkanal_006=L01_S01_D001_KTL0005_DBBahn-serv-69_LZ04

Ein Bürgertelefon ist geschaltet – Rufnummer: 0345/2210.
Auf Grund der Lage ist mit Verkehrsbehinderungen im gesamten Stadtgebiet zu
rechnen. Der Stab für außergewöhnliche Ereignisse hat seine Arbeit aufgenommen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben