Anwohnerbeschwerden gegen Motoballklub 70/90 in Halle-Neustadt: sind Lärm und Gestank noch zumutbar?

14. März 2018 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Der Motoballklub 70/90 in Halle Neustadt sorgt offenbar immer wieder für Beschwerden der Anwohner.  Der Grund sind Lärm und Gestank, die zum einen durch die Fahrzeuge entsteht, aber auch lautstarke Feiern bis in die Nachtstunden und aufgedrehte Musikanlagen gehen den Anwohnern auf die Nerven. Mit deren Anliegen  wird sich der morgige Statdtratausschuss für Ordnung und Umweltfragen (OUA) befassen. Hintergrund ist eine mündliche Anfrage von Stadtrat Dr. Rüdiger Fikentscher (SPD):

„TOP 8 Mündliche Anfrage des Stadtrates Dr. Rüdiger Fikentscher (SPD-Fraktion) zu Lärm in Halle-Neustadt

Immer wieder beschweren sich Anwohner/innen rund um die Spielstätte des 1. Motoballclubs 70/90 Halle e.V. über starke Belastungen durch Lärm, Dreck und Abgase.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Stadtverwaltung:
1. Warum wurden dem Motoballclub per nachträglicher Anordnung (vom 10.01.2018) Wettkämpfe auch an Sonn- und Feiertagen gestattet?
2. Wie viele Beschwerden von Anwohner/innen haben Polizei und Ordnungsamt im vergangenen Jahr wegen Ruhestörungen sowie Beeinträchtigungen durch Staub und Abgase in diesem Zusammenhang registriert?
3. Neben den Lärmbelästigungen durch die Motorräder wird vor allem auch die Lautstärke der Musik in den Spielpausen kritisiert. Wie oft wurden die festgesetzten Grenzwerte von 116 dB je Lautsprecher im Jahr 2017 überschritten? Sieht die Verwaltung Handlungsbedarf, die Lautstärke der Musik in den Spielpausen künftig zu reduzieren?
4. Von den Anwohner/innen wird ebenfalls beklagt, dass sich der 1. Motoballclub nicht an die maximal zulässigen Maschinenlaufzeiten pro Trainingstag (60 min) und Wettkampf (100 min) hält. Welche Kenntnisse hat die Stadtverwaltung diesbezüglich?
5. Ebenfalls wurden die Laustärke und die Dauer der Sommerfeste des Clubs (bis nach 2 Uhr nachts) kritisiert. Welche Kenntnisse hat die Stadtverwaltung diesbezüglich?
6. Es gab bereits Bestrebungen, für den 1. Motoballclub eine neue Trainings- und Wettkampfstätte zu finden. Allerdings blieben diese anscheinend ergebnislos. Welche möglichen Standorte wurden untersucht? Wieso und von wem wurden diese anscheinend als „nicht geeignet“ angesehen? Welche Bestrebungen unternimmt die Stadtverwaltung derzeit, um einen geeigneten Standort zu finden? Welche Örtlichkeiten kommen in Betracht?“

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben