HFC-Urgestein und Pokalsieger Heinz Walter ist gestorben

17. November 2022 | Sport | Ein Kommentar

Traurige Nachricht verkündete der HFC am gestrigen Mittwoch der Fangemeinde: Urgestein Heinz Walter ist am 15. November im Alter von 91 Jahren verstorben. Aus Familienkreisen hieß es, er sei friedlich eingeschlafen.

Der gebürtige Amsdorfer hatte am 9. Juni 1962 mit dem HFC-Vorgänger SC Chemie Halle den DDR-Fußballpokal geholt. Damals besiegten die Hallenser im Finale vor 10.000 Zuschauern in damaliger Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) den klaren Favoriten SC Dynamo Berlin mit 3:1. Heinz Walter machte damals als 29-jähriger Offensiv-Mittelfeldspieler fünf Minuten vor Abpfiff das dritte Tor.

„Wir waren nur krasser Außenseiter, aber wir haben an unsere Chance geglaubt!“, erinnerte sich der Sportler noch im April 2021 zu seinem 90. Geburtstag. HFC-Fans hatten ihm zu seinem Jubiläum eine große Fotowand überreicht.

Gestern nun gab der HFC bekannt, das Andenken an Heinz Walter stets in Ehren halten zu wollen: „Unser Mitgefühl gehört seinen trauernden Angehörigen. Ruhe in Frieden!“

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben