Aus ERDGAS wird CHEMIE: Stadion Halle heißt künftig Leuna-Chemie-Stadion

8. Juli 2021 | Sport | Keine Kommentare

Das Stadion in Halle (Saale) wird ab Juli 2021 LEUNA-CHEMIE-STADION heißen. Das verkündeten der Geschäftsführer der InfraLeuna GmbH Dr. Christof Günther, Oberbürgermeister Egbert Geier und HFC-Präsident Jens Rauschenbach am Mittwoch, 7. Juli bei einer Pressekonferenz im Sitz der InfraLeuna GmbH. „Wir wollen damit die Identifikation mit der chemischen Industrie in der Region weiter stärken und überregional für den Chemiestandort Leuna werben. Mit unserem Engagement als Namenssponsor lassen wir die traditionelle Verbindung zwischen dem Halleschen FC und der Chemieindustrie wieder aufleben.“, erklärte Dr. Christof Günther.

Nachdem das in 2011 neu gebaute Stadion in Halle für fast genau zehn Jahre „ERDGAS Sportpark“ hieß, hat sich die InfraLeuna GmbH nun die Namensrechte für fünf Jahre gesichert. Der Begriff „Chemie“ ist bei den Fans des HFC noch stark verwurzelt, was man bei jedem Heimspiel hören kann. Auch Oberbürgermeister Geier äußerte, dass es wichtig sei, die historische Verbindung der Stadt Halle und der chemischen Industrie beizubehalten, um diese Tradition weiter zu pflegen.

HFC-Präsident Jens Rauschenbach erklärte, dass diese neue Kooperation ein sehr emotionaler und wichtiger Schritt für die Weiterentwicklung des Vereins sei. Trotzdem sei mehr als nur Fußball geplant. So soll es neben neuen Ausbildungs- und Recruitingmöglichkeiten auch viele Veranstaltungen wie Schul- und Kitaprojekte geben. Die gesellschaftliche und soziale Entwicklung sei ein wichtiger Bestandteil der gemeinsamen Arbeit.

Dr. Christof Günther und Egbert Geier bei der Vertragsunterzeichnung

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass dieser Vertrag eine Zusammenarbeit zwischen der InfraLeuna GmbH und der Stadt Halle ist, weshalb HFC-Präsident Rauschenbach bei der Vertragsunterschrift nicht mitwirkte. Die neue Leuchtwerbung an der Stadionfassade wird voraussichtlich bereits am ersten Spieltag der neuen Saison zu sehen sein.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben