Symbolische Grundsteinlegung für das Projekt Wohnunion

28. September 2019 | Soziales | Keine Kommentare

Gemeinschaftliches Wohnen ist ein neuer Trend. Das zeigt sich auch in Halle. In den freitäglichen Abendstunden des 27. September 2019 fand am Pfälzer Ufer eine symbolische Grundsteinlegung für das erste selbstverwaltete Mehrgenerationenwohnprojektes in Halle statt. Das fand großes Interesse bei Mitgliedern, bei der Stadtverwaltung und dem Stadtrat: Immerhin waren der Beigeordnete Herr Rebenstorf und vier Stadträte vor Ort. Oberbürgermeisterkandidaten wurden leider nicht gesichtet. Herr Lange hat sein Kommen angekündigt, mußte aber kurzfristig wieder absagen. Das Interesse der Kandidaten für gemeinschaftliches Bauen scheint leider nicht sehr ausgeprägt zu sein.

Gesungene Begrüßung

Die Begrüßung vom Sprecher  Eckart Riedel wurde gesungen, sehr schön und ungewöhnlich. Während der Feierlichkeiten spielte im Hintergrund Live-Musik. Es gab Sekt (auch alkoholfrei), Tee und Kuchen. Ein Kind durchschnitt ein Absperrband für die symbolische Grundsteinlegung. Am Ende gab es noch ein Quiz-Spiel bei dem sich Mitglieder, Politiker und Interessierte lustig mischten. Kein Team konnte alle Fragen beantworten, aber der Wissenszuwachs über die Situation bei Wohnen und Mieten war enorm.

In spätestens 2 Jahren erfolgt eine richtige Grundsteinlegung

Lt. Wohnunion gibt es inzwischen in Halle mehrere Gruppen, die versuchen auf die eine oder andere Weise gemeinschaftliche Wohnprojekte zu realisieren. Eine dieser Gruppen ist der Wohnunion Halle e.V. Seit Ende 2017 arbeitet ein Kreis von Aktiven daran, den Traum vom gemeinschaftlichen, generationsübergreifenden Wohnen selbstorganisiert wahr werden zu lassen. Im Moment hat die Wohnunion laut Frau Herzog, eine weitere Sprecherin des Projekts, 22 Mitglieder. Sie versicherte, in zwei Jahren würde die Grundsteinlegung nachgeholt.

Das ideelle Ziel der Wohnunion ist es, eine lebendige Nachbarschaft zu schaffen, in der Alte und Junge, Einzelpersonen, Paare, Familien und WGs zusammenwohnen. Gemeinschaftsflächen und Funktionsräume können gemeinsam genutzt werden. Angestrebt wird eine Kooperation mit sozialen Trägern, die Schaffung von Seminar- und Gewerberäumen.

Interessierte können Konktakt aufnehmen unter www.wohnunion-halle.de

Fotos und Text: ToK, sowie Meldung der Wohnunion e.V.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben