Preisträger aus Halle und dem Saalekreis

24. September 2018 | Soziales | Keine Kommentare
Der Verein Mit Handicap leben e.V. (MHL) verlieh am Samstag, 22. September bereits zum sechsten Mal den Inklusionspreis „Mosaik“ aus Mitteldeutschland unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Sachsen Herr Kretschmer. Vertreter aus Politik und Wirtschaft aus dem Mitteldeutschen Raum nahmen an dieser Veranstaltung teil. Im Vorfeld der Preisverleihung stand eine Talkrunde auf dem Programm. Moderiert von Frieder Badstübner unterhielten sich Dr. Ina Hofmann, Katharina Brederlow, Beigeordnete Bildung und Soziales der Stadt Halle, Jennifer Sonntag, Kay Senius und Tim Böl über das Thema Inklusion. Es gestaltet sich eine spannende und lebhafte Runde in der auch die Zuhörer einbezog wurden.
Im Anschluss ging die Veranstaltung in die Preisverleihung über. In diesem Jahr konnten wir mehreren Preisträger aus Halle gratulieren. Der Inklusionspreis wird in verschiedenen Kategorien vergeben. In der Kategorie „Einzelperson“ wurde der Preis vom Laudator Hendrik Lange, Vorsitzender des Stadtrats Halle an Frau Kathrin Fickardt übergeben. Sieerhielt den Preis für Ihr Engagement in verschiedenen Projekten trotz ihrerBehinderung.
In der Kategorie „Unternehmen“ wurde durch den Laudator Herr Kai Senius verkündet und ging an die Firma Bio Catering Rodewald aus Halle. Den Preis empfing der Geschäftsführer Herr Rodewald. Dieses Unternehmen erhielt den Preis für den Inklusiven Gedanken als Unternehmenskriterium.

Bild: Jennifer Sonntag und Dirk Rotzsch (Bildmitte) bei der Danksagung zur Preisverleihung. Bildrechte MHL e.V.

Der Preis in der Kategorie „Bildungseinrichtung / Schule“ ging an das Bildungshaus Riesenklein aus Halle . Die Laudatio hielt Frieder Badstübner. Die Einrichtung wurde für ihre Vorreiterrolle als Bildungsstätte im Umgang mit dem Thema Inklusion ausgezeichnet.

In der Kategorie Initiative/Projekt ging der Preis an Jennifer Sonntag und Dirk Rotzsch aus Halle. Diese Laudatio wurde von Katharina Brederlow gehalten. Mit diesem Preis wird die Idee und Umsetzung zum Thema Erotik und Behinderung in Form eines Buches „Liebe mit
Laufmaschen“ geehrt.
Die Jury kam zum Entschluss auch einen Sonderpreis der Jury zu vergeben. Dieser ging an das Schauspiel Leipzig. Die Laudatio hielt Alexander Messmer, Geschäftsführer der Saalesparkasse. Das Schauspiel Leipzig erhält den Preis für seine Audiodeskription bei den
Vorstellungen.
Der Verein Mit Handicap leben e.V. verlieh zudem einen Preis der Stifter. Dieser ging an den überaus überraschten Jörg Hanke aus dem
Saalekreis. Er wurde für sein jahrelanges Engagement im Verein Mit Handicap leben e.V. geehrt. Auch im Jahr 2019 wird es eine Preisverleihung geben.
Über den Verein:
Der im Februar 2010 gegründete Verein Mit Handicap leben e.V. (MHL) ist ein Zusammenschluss von Menschen mit und ohne Handicap. Die Mitglieder im Alter von 1 bis 80 Jahren (Stand 01. Januar 2017) treffen sich regelmäßig dienstags zum gegenseitigen Austausch. Neben einem regen Vereinsleben ist es dem Verein auch wichtig, mit der Art und Weise wie seine Mitglieder Inklusion leben nach außen zu treten und Aufmerksamkeit dafür zu schaffen. So verleiht er seit 2013 den Inklusionspreis „Mosaik“ aus Mitteldeutschland und zeichnet Einzelpersonen, Unternehmen, Projekte/Initiativen sowie Bildungseinrichtungen aus, die sich in besonderem Maße für Inklusion stark machen. Ferner vertritt der Verein gegenüber der Politik und weiteren Entscheidungsträgern die Interessen einer inklusiven Gesellschaft. Hierzu zählen Workshops und Podiumsdiskussionen sowie das Positionspapier „Mauli’s Standpunkt“.
Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben