Kundgebung zum ersten Jahrestag des Ukrainekrieges

23. Februar 2023 | Soziales | Keine Kommentare

Für die Mehrzahl der Ukrainerinnen und Ukrainer war das Jahr 2022 eines der schwersten
ihres Lebens. Zwar kämpft die Ukraine schon seit 2014 für Demokratie und für seine Unabhängigkeit von Russland; doch am 24. Februar 2022 wurde das Land – und mit ihm die ganze Welt – durch einen großangelegten militärischen Angriff Russlands gegen die Ukraine erschüttert. Seitdem leiden die Menschen unter den Gräueltaten und Kriegsverbrechen Russlands. Millionen Menschen haben ihre Heimat verlassen müssen.

„Der Krieg hat uns alle getroffen. Aber durch die gemeinsame Solidarität konnten wir die Menschen in Sachsen Anhalt willkommen heißen. Wir bedanken uns bei allen Freiwilligen, die seit einem Jahr dabei sind, die Menschen zu unterstützen!“ erklärte Elena Herrmann, die Vorstandvorsitzende des LAMSA e.V.

Zum Jahrestag des Angriffs laden die drei halleschen Vereine Slawia e.V., Leuchtturm Helfer e.V. und Save Ukraine e.V. zu einer Kundgebung vor dem Rathaus auf dem Halleschen Marktplatz ein. Das Landesnetzwerk Migrantenorganisationen (LAMSA e.V.) unterstützt die ihm nahestehenden
Vereine dabei, ein Zeichen der Solidarität mit dem ukrainischen Volk zu setzen und seinem Recht auf Unabhängigkeit, Freiheit und Frieden Ausdruck zu verleihen.

Geplant ist nach Information der Veranstaltenden an diesem Tag ab 17.00 Uhr eine Kundgebung mit Politikern, mit Video- und musikalischer Begleitung und Kinderaufführung. Für 19.00 Uhr ist ein gemeinsames Gebet für den Frieden in der Marktkirche angedacht. Im Erdgeschoss des Rathauses ist (22.2. – 17.3.) parallel dazu eine Fotoausstellung zu besichtigen, die den persönlichen Geschichten von Ukrainerinnen und Ukrainern gewidmet ist.

Für die weitere Unterstützung von ukrainischen Familien, besonders aber von Kindern und Jugendlichen steht folgendes Spendenkonto bereit:

Bank für Sozialwirtschaft
Kontoinhaber: LAMSA e.V.
IBAN: DE62 8102 0500 0001 5220 01
BIC: BFSWDE33MAG
Verwendungszweck: Ukrainische Familien

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben