Kochen mit Karamba im Lettiner Jugendheim

18. Februar 2024 | Soziales | Keine Kommentare

Im Ortskern von Lettin wurde die alte Grundschule saniert: Die Volkssolidarität Saale-Kyffhäuser hat das Grundstück gekauft und ließ die teilweise denkmalgeschützten Gebäude wieder herrichten. Im September 2023 zog das Wohnprojekt M.O.V.I.E. hier ein. Insgesamt 22 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren wohnen jetzt in der Kinder- und Jugendwohngruppe. Das Projekt wurde zeitweise von einer rechten Anwohnerinitiative kritisiert. Mittlerweile hat sich die Aufregung um die Sache gelegt. Was bleibt: ein Wohnheim für Jugendliche, die Hilfe benötigen und in das Leben im Alltag eingeführt werden sollen.

Jetzt war Karamba Diaby zu Gast in der Wohngruppe. Zusammen mit Temba Schuh, Vorsitzender des Stiftungsrates Volkssolidarität Halle, kochten sie Karambas Lieblingsgericht, Maffé.

Diaby: „Bei meinem Besuch habe ich viel von den Mitarbeiter:innen und Kindern über das Leben und Arbeiten im Wohnheim gelernt. Beim gemeinsamen Kochen und Essen kommt man doch am besten ins Gespräch! Danke an die Einrichtungsleiterin Frau Grabe, ihre Mitarbeiter:innen und Temba Schuh für die freundliche Einladung!“

Maffé ist übrigens ein schmackhafter Eintopf. Er basiert auf viel Erdnüssen, Erdnussbutter, Hühnchenfleich und Kohlgemüse, den man vorzugsweise mit Reis serviert. Rezepte findet man übrigens im Internet.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben