Halle im Zeichen des Regenbogens: Eröffnung der Pride Weeks und des Christopher Street Days

28. August 2023 | Soziales | Keine Kommentare

Die Stadt Halle lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste herzlich dazu ein, sich den Pride Weeks und dem Christopher Street Day (CSD) anzuschließen. Mit der Hissung der Regenbogenfahnen vor dem Stadthaus am 02. September um 11:00 Uhr wird die offene und tolerante Haltung der Stadt in dieser wichtigen Angelegenheit betont.

Die Pride Weeks, welche vom 01. bis zum 17. September stattfinden, bieten ein vielfältiges Programm, das Vorträge, Workshops, Lesungen und viele weitere Veranstaltungen in ganz Halle umfasst. Organisiert werden diese Wochen gemeinsam mit den veranstaltenden Vereinen des Christopher Street Days, dem Begegnungs- und Beratungs-Zentrum „lebensart“ e.V. sowie der Aids-Hilfe Halle/Sachsen-Anhalt Süd e.V..

Der Christopher Street Day ist eine jährliche Veranstaltung, die weltweit in vielen Städten stattfindet und die Rechte von LGBTQ+-Menschen feiert und unterstützt. Der Name geht auf die Christopher Street in New York City zurück, wo im Jahr 1969 die berühmten Stonewall-Aufstände stattfanden – ein Meilenstein in der LGBTQ+-Bewegung.

Dr. Judith Marquardt, Beigeordnete für Kultur und Sport der Stadt Halle, und Martin Thiele, Vertreter der AIDS-Hilfe Halle/Sachsen-Anhalt Süd e.V., werden gemeinsam mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfenden die Pride Weeks am 02. September eröffnen. Die Veranstaltung findet vor dem Stadthaus statt und symbolisiert das Engagement der Stadt für ein vielfältiges, offenes und tolerantes Miteinander.

Die offizielle Website des Christopher Street Days Halle (Saale) 2023 bietet weitere Informationen zum Programm und den Veranstaltungen: https://www.csdhalle.de/

Die Stadt Halle ruft alle Interessierten dazu auf, zahlreich an den Pride Weeks teilzunehmen und somit ein deutliches Zeichen für Toleranz und Offenheit zu setzen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben