„Gemeinschaftlich und bezahlbar neu bauen“: Koordinierungsstelle Baugemeinschaften lädt ins Lichthaus ein

13. November 2019 | Soziales | Keine Kommentare

Die Koordinierungsstelle Baugemeinschaften lädt in Kooperation mit der Stadt Halle (Saale)  zu einer Veranstaltungsreihe und Beratungen im Kulturcafé Lichthaus (Dreyhauptstr. 3) ein.

Die nächste Veranstaltung findet zum Thema: „Gemeinschaftlich und bezahlbar neu bauen“ am 13. NOV 2019 im Lichthaus (Dreyhauptstr. 3) von 19:00 – 20:30 Uhr statt.

Gemeinschaftliche Wohnprojekte im Neubau stellen Baugemeinschaften vor besondere Herausforderungen. Auf der einen Seite bietet ein Neubau vielfältige
Chancen bezüglich Grundrissgestaltung, ökologischen und Ausstattungsstandards. Auf der anderen Seite ist Neubau mit hohen Kosten verbunden. Mit welchen Kosten muss bei einem Neubau gerechnet werden und wo besteht Einsparpotenzial?

Gordon Tannhäuser wird sowohl aus eigenen Neubau-Erfahrungen als Teil einer Baugemeinschaft berichten als auch Einblicke in Projekte geben, die er als Partner des Architekturbüros Dix Tannhäuser in den vergangenen Jahren bei der Umsetzung begleitet hat. Die Koordinierungsstelle Baugemeinschaften ist im Auftrag der Stadt Halle (Saale) die zentrale Anlaufstelle für Gruppen und Einzelinteressenten, die ein gemeinschaftliches Wohnprojekt gründen oder sich einer Initiative anschließen wollen.

Im Anschluss an die Veranstaltungen kann eine offene Beratung in Anspruch genommen werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Termine für eine Einzelberatung zu vereinbaren.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben