Alle Kinder haben Rechte!

16. November 2018 | Soziales | Keine Kommentare

Am 20. November ist der Tag der Kinderrechte. Wo sind die Kinderrechte festgeschrieben? Und was genau beinhalten sie? Zwei Veranstaltungen im T.i.Q. (Treff im Quartier) für Jugendliche und im Krokoseum für Kinder werden diese Fragen beantworten und die Kinderrechte in den Mittelpunkt rücken.

»Die Kinderrechte sind für uns die Basis unserer Arbeit, doch nicht immer sind sich Kinder und Jugendliche ihrer Rechte bewusst«, sagen Katharina Borst und Claudia Fritze, Mitarbeiterinnen des Jugendclubs Treff im Quartier und des Krokoseums der Franckeschen Stiftungen. Mit einem Graffitiworkshop wollen sie junge Menschen aktivieren, sich mit ihren Rechten auseinanderzusetzen. Dazu haben sie sich einen Fachmann geholt. Am 16.11. und 19.11. in der Zeit von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr werden die Teilnehmer mit Unterstützung eines Profis Ideen für die Umsetzung der Kinderrechte in Graffitis finden und Skizzen machen.  Auf der Wiese vor dem Historischen Waisenhaus werden die Skizzen in Graffitis umgesetzt. Trägermaterial sind bewegliche Wände, die als Freiluftausstellung all diejenigen an ihre Rechte erinnern, die nicht am Workshop teilnehmen können. Noch sind Plätze frei!

Kontakt Anmeldungen: jugendclub@francke-halle.de

Parallel werden sich die Krokokinder auf den Tag der Kinderrechte einstimmen. Im Kunstatelier werden Plakate und Holzbretter vorbereitet und im Anschluss geweißt. Sie dienen als Grundlage für die künstlerische Gestaltung der Kinderrechte. In der Holzwerkstatt umrahmen die Kinder die vorbereiteten Plakatgründe mit Holzlatten, damit sie zum 20.11. auf der Wiese aufgestellt werden können. Wenn die Großen sprayen, werden die Krokokinder die Kinderrechte mit Stiften und Farben zu Plakaten werden lassen.

Die Kinderrechte sind in der »Konvention über die Rechte des Kindes«, auch UN-Kinderrechtskonvention, festgeschrieben. Das Übereinkommen wurde am 20. November 1989 von der UN-Generalversammlung angenommen und trat am 2. September 1990 in Kraft. Die Bundesrepublik Deutschland hat die Konvention über die Rechte des Kindes als einer der ersten Staaten der Welt am 26. Januar 1990 unterzeichnet. Am 5. April 1992 hat der Deutsche Bundestag die Konvention ratifiziert

Zum Tag der Kinderrechte (20.11.) in den Franckeschen Stiftungen:

›          Graffiti-Workshop im T.i.Q. (16./19. und 20.11.) für Jugendliche (noch sind Plätze frei!)

›          Kinder des Krokoseums erinnern mit selbstgestalteten Plakaten an ihre Rechte

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben