Nachnutzung des ehemaligen „technischen Rathauses“: Land mietet Räumlichkeiten für zehn Jahre an

14. Februar 2022 | Politik | 2 Kommentare

Die POLIS Immobilien AG schließt zwei Mietverträge mit dem Land Sachsen-Anhalt, vertreten durch den Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt, über insgesamt 5.000 Quadratmeter Büroflächen in dem ehemaligen „Technischen Rathaus“ in Halle (Saale) ab. Nach dem mieterspezifischen Flächenausbau werden das Landesamt für Verbraucherschutz und das Landesverwaltungsamt jeweils zwei Etagen beziehen. Die Übergabe der Räumlichkeiten ist im Sommer 2022 geplant.

Im Frühjahr 2021 hatte das Land Sachsen-Anhalt am Hansering 15, 16 bereits 2.822 Quadratmeter Bürofläche für die Gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder angemietet. Die kürzlich abgeschlossenen Mietverträge haben eine Laufzeit von jeweils zehn Jahren.

Der ehemals von der Stadt Halle (Saale) genutzte sechsgeschossige Bau wurde 1968 errichtet und 1995 um einen Anbau erweitert. Die Gesamtmietfläche beträgt rund 9.300 Quadratmeter, die vermietbare Bürofläche 7.960 Quadratmeter und 466 Quadratmeter Lagerfläche. Im Erdgeschoss befinden sich Einzelhandels- und Fachhandelsgeschäfte. Die objekteigene Tiefgarage bietet 40 Stellplätze. Das Büro- und Geschäftshaus ist verkehrsgünstig im Zentrum der Stadt Halle (Saale) gelegen, wenige Schritte vom Marktplatz entfernt.

 

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben