Hendrik Lange ist jetzt neuer Landesvorsitzender der LINKEN

4. Juni 2023 | Politik | Keine Kommentare

Der Hallesche LINKEN-Politiker Hendrik Lange ist neuer Co-Vorsitzender des Landesverbandes der LINKEN in Sachsen-Anhalt. Er erhielt 70 Prozent der Stimmen der Delegierten. Damit ist die Doppelspitze der Landesvorsitzenden, bestehend aus Janina Böttger und Hendrik Lange, komplett.

Hendrik Lange betonte in seiner Kandidaturrede die Wichtigkeit der kommenden Wahlen: „Gerade die Kommunalpolitik ist ein wichtiges Standbein unserer Partei. Konkrete Politik vor Ort für die Menschen, sich kümmern und das Leben im Hier und Jetzt besser machen, das hat DIE LINKE immer stark gemacht. Und es ist richtig und wichtig, dass wir uns auf diese Stärke zurückbesinnen. Und auch darum kandidiere ich heute für das Amt des CO-Vorsitzenden. Ich möchte zusammen mit euch, einen erfolgreichen Wahlkampf für 2024 zu bestreiten.“

„Land. Leben. Zukunft.“ – LINKE Kernforderungen zur Kommunalpolitik

Mit den zuvor beschlossenen kommunalpolitischen Leitlinien „Land. Leben. Zukunft“ startet der Landesverband in den Wahlkampf zu den Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni 2024.

– Ablehnung weiterer Privatisierungen der Daseinsvorsorge und Rückführung privatisierter Bereiche in die öffentliche Hand.

– Investitionsoffensive für sozial-ökologische Gerechtigkeit in den Bereichen Wohnen, Mobilität, Klima- und Umweltschutz, Gesundheit und Pflege, Kinderbetreuung und Bildung, Jugend- und Seniorenarbeit, Integration, Kultur und Sport.

– Förderprogramm für Wohnungsgenossenschaften und -gesellschaften zur Wärmewende, Entlastung für Mieterinnen und Mietern.

– Kampf für den Erhalt von Krankenhäusern durch öffentliche Investitionen und den Systemumstieg auf Vorhaltepauschalen.

– Stärkung barrierefreier und bezahlbarer Mobilität im ländlichen Raum durch den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs.

– Forderung nach flächendeckender und qualitativ hochwertiger Bildung durch Investitionen in Schulen und Kitas, Sicherung der Schulsozialarbeit in Sachsen-Anhalt.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben