Grimm-Benne startet Landesprogramm „geschlechtergerechtes Sachsen-Anhalt“

7. Juli 2022 | Politik | Ein Kommentar

Das Landesprogramm für ein geschlechtergerechtes Sachsen-Anhalt geht wieder an den Start. Am Donnerstag sind in den entsprechenden Fachbeirat Vertreterinnen und Vertreter aus Verbänden, gleichstellungspolitischen Interessenvertretungen und Gleichstellungsfachleute berufen worden. „Die Beiträge und Einschätzungen des Gremiums sind für uns von großer Bedeutung, um die Maßnahmen zügig auf den Weg zu bringen.“, sagte Gleichstellungsministerin Petra Grimm-Benne anlässlich der konstituierenden Sitzung in Magdeburg. „Das Landesprogramm kann künftig noch stärker auf beispielhafte und impulsgebende Maßnahmen zur Gleichstellung von Frauen und Männern konzentriert werden.“

In der ersten Sitzung des Fachbeirates stand unter anderem die Beratung von gleichstellungspolitischen Maßnahmen aller Ministerien auf der Tagesordnung. Der Fachbeirat nimmt zu den Maßnahmenvorschlägen der einzelnen Ministerien Stellung und leitet diese an die Fachministerien weiter. Ein Beschluss zum Maßnahmenpaket ist für den Herbst geplant. Dem Fachbeirat, der für die aktuelle Wahlperiode berufen ist, gehören 20 Mitglieder an, die überwiegend aus der Zivilgesellschaft vorgeschlagen wurden.

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben