Bürgerservice geht, Glücksspiel kommt: Nachmieter für technisches Rathaus gefunden

24. August 2021 | Politik | Keine Kommentare

Nach dem Auszug aus der Stadtverwaltung aus dem „Technischen Rathaus“, einem angemieteten Bürogebäude am Hansering, hat der Eigentümer der Immobilie einen Nachmieter gefunden: die gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder.

Insgesamt werden der Behörde 2.822 Quadratmeter Bürofläche am Hansering 15, 16 im Zentrum der Saalestadt zur Verfügung gestellt. Bis zur Fertigstellung des Flächenausbaus wurde bereits eine Fläche zur Interimsnutzung übergeben.

Unterdessen wechselte auch die Immobilie selbst den Besitzer. Neuer Eigentümer ist die POLIS Immobilien AG: „Das hervorragend gelegene Büro- und Geschäftshaus im Zentrum von Halle wurde von uns vor einem Jahr angekauft. Wir folgen damit unserer Strategie, neben den Top-7-Städten verstärkt auch aussichtsreiche Sekundärstandorte in den Blick zu nehmen“, sagt Mathias Gross, Immobilienvorstand der Firma.

Der sechsgeschossige Bau des ehemaligen „Technischen Rathauses“ wurde 1968 errichtet und 1995 um einen Anbau erweitert. Genutzt wurde das Gebäude bisher von der Stadt Halle. Die Gesamtmietfläche beträgt 9.300 Quadratmeter, die vermietbare Bürofläche 7.960 Quadratmeter, zzgl. Einzelhandels- und Lagerflächen. Im Erdgeschoss befinden sich Einzelhandels- und Fachhandelsgeschäfte. Die hauseigene Tiefgarage bietet 40 Stellplätze. Derzeit laufen Verhandlungen über die Flächen in den Etagen 3 bis 6 mit insgesamt ca. 5.000 Quadratmetern.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben