Beratung und Informationen am Welt-Alzheimertag auf dem Markplatz

14. September 2023 | Natur & Gesundheit | Keine Kommentare

Aus Anlass des Welt-Alzheimertages informiert die Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft (PSAG) Halle/Saalekreis, deren Mitglied die Stadt Halle (Saale) ist, über die Krankheit Demenz. Unter dem diesjährigen Motto „Demenz – die Welt steht Kopf“ sind alle Interessierten am Mittwoch, 20. September, 10 bis 14 Uhr, zu einem Aktionstag am Ratshof, Marktplatz 1, eingeladen. Dabei informieren Einrichtungen und Institutionen aus der Stadt und dem Saalekreis über Demenz. Angeboten wird unter anderem eine fachkundige Beratung von Betroffenen, deren Angehörigen und allen Interessierten zur psychiatrischen Versorgung älterer Menschen, insbesondere Menschen mit Demenz und den entsprechenden Begleiterkrankungen. Themen wie die Beantragung notwendiger Leistungen, gesetzliche Betreuung, Fragen zur Selbsthilfe, zu Pflegekursen und zur Gedächtnissprechstunde stehen im Mittelpunkt.

Beim Welt-Alzheimertag geht es darum, auf die Situation der etwa 1,8 Millionen Demenzerkrankten und ihrer Familien in Deutschland hinzuweisen. Gegenwärtig ist eine Heilung nicht möglich, aber durch fachkundige Beratung, soziale Begleitung und die richtige medizinische Behandlung kann den Betroffenen und deren Angehörigen geholfen werden, Teil der Gesellschaft zu bleiben.

Am Donnerstag, 21. September 2023, von 9 bis 16 Uhr, findet zudem in Halle (Saale) eine Fachtagung zum Thema „Eine gute Versorgung von Menschen mit Demenz – Wie gelingt eine bedarfs- und bedürfnisgerechte gerontopsychiatrische Versorgung in der Region?“ Das Landeskompetenzzentrum Demenz Sachsen-Anhalt veranstaltet die Tagung auf dem Steintor Campus der MLU Halle-Wittenberg in Kooperation mit der PSAG Halle/Saalekreis sowie dem Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben