Träumt euch eine Stadt!

9. Januar 2018 | Kultur | Keine Kommentare

Am 15.01.2018 findet um 17 Uhr im neuen theater (Kammer) die Auftaktveranstaltung zur Kinderstadt 2018 statt. „Träumt euch eine Stadt!“ lautet das Motto des diesjährigen interaktiven Planspiels. Dazu lädt das Team der Kinderstadt alle InteressentInnen herzlich ein. Mit dabei sind KooperationspartnerInnen des Projektes, die sich mit kleinen eigenen Beiträgen am Programm beteiligen.

Kosmonautentrainingszentrum, Kinderstadt 2016

Mithilfe bei der Mitgestaltung der Kinderstadt gesucht

Für die Mitgestaltung der Kinderstadt werden noch kleine und große HelferInnen gesucht: Kinder im Alter von sechs bis vierzehn Jahren können dem Kinderrat beitreten und so aktiv ihre Ideen in die Kinderstadt einbringen, Exkursionen durch die große Stadt unternehmen oder auch den Bürgermeister interviewen. Der Kinderrat trifft sich immer montags um 15.30 Uhr im neuen theater. Interessierte können sich bei der Auftaktveranstaltung registrieren lassen oder sich unter kinderrat@kinderstadt-halle.de anmelden.

Auch MitarbeiterInnen für den Vorbereitungs- und Öffnungszeitraum der Kinderstadt werden gesucht. Umfassende Informationen bietet die Auftaktveranstaltung am 15.01.. Eine Registrierung ist auch unter mitmachen@kinderstadt-halle.de möglich.

Bereits zum neunten Mal öffnet die Kinderstadt „Halle an der Salle“ im Sommer 2018 auf der Peißnitzinsel ihre Tore. In der diesjährigen Neuauflage der Kinderstadt bleibt viel Platz, damit aus Träumen Ideen und aus Ideen Häuser werden können. Und wer weiß, vielleicht gelingt es, Visionen auch in die große Stadt zu tragen!

Kinderstadt 2016

Kinderstädte gibt es auf der ganzen Welt. Allein in Deutschland sind 50 Projekte registriert. Auch wenn jede Kinderstadt ein Original ist, ist das Prinzip ähnlich: Kinder spielen Stadt. Sie können in verschiedenen Berufen arbeiten und erhalten dafür Geld in einer Währung, die nur für diese Kinderstadt gültig ist. Sie können sich mit einer eigenen Geschäftsidee selbstständig machen und auch als Stadtoberhaupt kandidieren. Dabei sammeln sie viele Erfahrungen, die auch für das Leben außerhalb der Kinderstadt nützlich sind.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben