Salzburger Stiere im Steintor-Varieté

6. Mai 2018 | Kultur | Keine Kommentare

Pointen ohne Ende, Aha-Erlebnisse mit Lachgarantie, Geistreiches und dennoch Witziges boten die Preisträger bei der Verleihung der diesjährigen „Salzburger Stiere“, dem deutsch-sprachigen Radio-Kabarett-Oscar im traditionsreichen halleschen Steintor-Varietè. MDR Kultur hatte es übernommen, die Verleihung des wichtigsten europäischen Preises für hochklassiges deutschsprachiges Kabarett zu präsentieren. Hinter diesem bedeutenden Preis stehen die öffentlich-rechtlichen Radiostationen in Deutschland, in Österreich, in der Schweiz und in Südtirol, die hervorragende Vertreter der Kleinkunst bzw. des Kabaretts aus diesen Ländern mit dem „Salzburger Stier“ alljährlich ehren. Die Aufgabe des Moderators, Laudators, und Preisverleihers hatte der Leipziger Mathias Tretter übernommen, selbst vielfach ausgezeichneter, „scharfsinniger, politisch-philosophischer Sprachanalytiker mit hohem intellektuellem Anspruch“.

Den Preisträgerabend eröffneten die österreichischen Preisträger „Science Busters“. Sie boten ein höchst unterhaltsames Wissenschaftskabarett unter dem Motto „Wer nichts weiß, muss alles glauben“. Mit echten, renommierten Wissenschaftlern hinterfragte und erklärte der Kabarettist Martin Puntigam auf höchstem Niveau lehrreich und trotzdem unterhaltsam, was wir schon immer wissen wollten, aber nicht zu fragen wagten: Was sind Asteroide? Kann man den Mars mit Kohlendioxid bewohnbar machen? Was ist Phantomschmerz? Zöliakie und Gluten u.v.m. .

Science Buster aus Österreich

Bedächtig, in leiser Zurückhaltung nach Schweizer Art präsentierte dagegen sich der diesjährige Stier-Preisträger aus der Schweiz Christoph Simon. Mit den Texten bei seinem Solo-Auftritt gab er sich als fundamentaler Kenner unserer Gesellschaft, scharfsinniger Analytiker menschlichen Verhaltens zu erkennen, der auch gnadenlose Selbstentlarvungen nicht scheut. Es war faszinierend, dem allein auf dunkler Bühne stehenden Satiriker und Kabarettisten zu lauschen und sich von ihm den Spiegel vorhalten zu lassen.

Der deutsche Preisträger des Salzburger Stiers 2018 ist das Musik-Duo Pigor & Eichhorn (Thomas Pigor und Benedikt Eichhorn, Klavier). Die beiden Spitzenkabarettisten präsentierten sich mit einem munteren, mitreißenden, stilistisch bunten und trotzdem niveauvollen Programm. Nichts ist ihnen heilig. Es war ein höchst unterhaltsamer Abend, an dem die Lachmuskeln mit niveauvollen Pointen ziemlich strapaziert wurden. Es gibt sie doch noch, die anspruchsvolle und trotzdem unterhaltsame Kultur. Der Preisträgerabend ist von MDR KULTUR mitgeschnitten worden und wird lt. MDR zeitversetzt an drei Abenden ausgestrahlt: Am Freitag, 18. Mai, ist von 22.30 bis 23.30 Uhr der Auftritt des Schweizer Preisträgers Christoph Simon zu erleben. Die Gewinner aus Österreich, die Science Busters, können die Hörerinnen und Hörer am Freitag, 8. Juni., von 22.30 bis 23.30 Uhr kennen lernen. Und das ausgezeichnete deutsche Berliner Musikkabarett-Duo „Pigor & Eichhorn“ ist am Freitag, 22. Juni, von 22.30 bis 23.30 Uhr an der Reihe.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben