Ottilie Müntzer – der Regenbogen endet nicht

24. August 2017 | Kultur | Keine Kommentare

Fotorecht: Abbildung s/w privat, Foto: Thüringer Allgemeine, Grit Pommer

Am heutigen Do. wird in der Stadt Halle ein vielseitiges Programm geboten. Empfehlen möchte wir u.a. auch die Szenische Lesung von Vicki Spindler – es lesen die Autorin und der Schauspieler Daniel Minetti – im Rahmen der Sonderausstellung „Frauen der Reformation in der Region“ unter dem Titel „Ottilie Müntzer – der Regenbogen endet nicht“ am heutigen Donnerstag, 24. August 2017, 19 Uhr Stadtmuseum Halle.

Im Rahmen der Sonderausstellung „Frauen der Reformation in der Region“ hat das Stadtmuseum Halle gemeinsam mit den Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland ein umfassendes Begleitprogramm mit Frührungen, Salongesprächen und Lesungen zusammengestellt. Ein besonderes Highlight verspricht die Szenische Lesung von Vicki Spindler „Ottilie Müntzer – der Regenbogen endet nicht“ am Donnerstag, dem 24. August 2017, um 19 Uhr im Stadtmuseum Halle in der Großen Märkerstraße 10 zu werden. Den Organisatorinnen ist es gelungen, den bekannten Schauspieler Daniel Minetti für diesen Abend gewinnen zu können, der dem Theologen Thomas Müntzer seine Stimme leiht.

„…die Nonne Ottilie von Gersen verlässt plötzlich das Kloster und bricht allein auf in eine aus den Fugen geratene Welt“ und heiratet den Reformator und späteren Führer des Bauernkrieges Thomas Müntzer. Als Ottilie Müntzer erlebt sie an der Seite ihres Mannes Jahre gewaltiger Umbrüche. Ottilie wird Mutter und muss nach der großen Bauernschlacht in Bad Frankenhausen im Jahre 1525 die Hinrichtung ihres Ehegatten in Mühlhausen miterleben.

In der szenischen Lesung mit Vicki Spindler als Ottilie und Daniel Minetti als Thomas Müntzer erlebt man Ottilie einerseits als eine zerrissene, verzweifelte, unsichere Frau und andererseits aber auch als wagemutige Ottilie Müntzer, die stolze, kluge Ehefrau und Mutter. Ein spannendes Frauenschicksal!

Vicki Spindler, 1971 in Sangerhausen geboren, lebt in Berlin. Der Bühnenschauspieler Daniel Minetti ist vielen als Fernsehschauspieler bekannt und arbeitet erfolgreich als Sprecher für den Rundfunk.

Donnerstag, 24. August 2017, 19 Uhr Stadtmuseum Halle

Eintritt 12 Euro, ermäßigt 9 Euro

Karten zum Preis von 12 Euro und ermäßigt 9 Euro können ab sofort telefonisch bzw. Mail beim Stadtmuseum Halle unter 0345/2213030 stadtmuseum@halle.de erworben werden. An der Kasse des Stadtmuseum in der Großen Märkerstraße 10 sind Karten zu den Museumsöffnungszeiten (Dienstag – Sonntag 10 bis 17 Uhr) im Vorverkauf erhältlich.

Die Sonderausstellung „Frauen der Reformation in der Region“ ist noch bis 31. Oktober im Stadtmuseum Halle geöffnet. (Eintritt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro)

Fotorecht: Abbildung s/w privat, Foto: Thüringer Allgemeine, Grit Pommer

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben