Kunstverein “Talstrasse“ e.V.

21. Dezember 2023 | Kultur | Keine Kommentare

Frohe Weihnachten und ein glückliches Jahr 2024

 

2023 war für uns ein aufregendes und erfolgreiches Jahr. Zu Beginn traten unter dem Titel „WIEDER.SEHEN“ Fotografien von Helga Paris mit Arbeiten Berliner Künstler und Künstlerinnen in einen Dialog, bevor im Frühjahr in der Highlight-Ausstellung „BEGEGNUNG“ Arbeiten der Künstler Pablo Picasso und Jean Lurcat aufeinandertrafen. Auch die Sommerausstellung „HALLE AM MEER“ war mit knapp 6.000 Besuchern ein voller Erfolg – so wie die zahlreichen Konzerte und Veranstaltungen im Felsengarten/Skulpturenpark. Wir freuen uns schon auf die Kommenden! Allen Mitgliedern, Freunden und Freundinnen der KUNSTHALLE “Talstrasse“ möchten wir für das schöne Jahr 2023 danken und wünschen ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest sowie viel Zuversicht, Gesundheit und Zufriedenheit für das kommende Jahr. Wir freuen uns auf das Wiedersehen 2024! An den beiden Weihnachtsfeiertagen sowie an Neujahr ist die Kunsthalle “Talstrasse“ von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Am 24. und 31. Dezember 2023 bleibt unser Haus geschlossen.

Vorschau auf das Ausstellungsprogramm 2024

Für den Kunstverein “Talstrasse“ e.V. wird 2024 erneut ein Jahr voller interessanter Ausstellungsprojekte. Noch bis zum 25. Februar 2024 kann die Ausstellung „Die Kraft der Melancholie. Alexander Camaro und Seelenverwandte“ besucht werden. Dazu finden unter anderem am 11. Januar ein Vortrag von Matthias Marx zur Kraft der Melancholie in Poesie und Musik sowie der Vortrag „Zwischen Leinwand und Bühne. Der Maler Alexander Camaro im Nachkriegsberlin“ von Dr. Anna Krüger am 17. Januar statt.

Ab dem 22. März 2024 (vrstl.) startet die spektakuläre Ausstellung „Patricia Piccinini – Fremde Berührung.“. Die Werkschau mit hyperrealistischen Zeichnungen, Skulpturen, Installationen und Videokunst der australischen Künstlerin lädt dazu ein, über mögliche und zukünftige Lebensformen nachzusinnen und inspiriert zu neuen Denkanstößen über ein erweitertes Miteinander. Vom 21. bis 28. April ist es Zeit zu feiern! Genau 10 Jahre ist es her, dass wir unsere Kunsthalle eröffnen konnten – Höhepunkt könnte ein kleiner Festakt werden. Am 5. Mai beginnt die Sommerausstellung im Felsengarten. Vom 9. August bis 3. November folgt die Ausstellung „Sehnsucht-Romantik“ (Arbeitstitel). Gezeigt werden gattungsübergreifend Gemälde, Fotographien und Installationen, die ein eigenes Bild, oder besser: ein Modell von Romantik entwerfen und dabei Besucher und Besucherinnen auf ihre eigene Erkundung gehen lassen. Am Jahresende möchten wir ab dem 7. Dezember mit Ihnen auf eine „Reise ins Ungewisse“ gehen und laden Sie herzlich dazu ein unsere Ausstellung zum Thema „Surrealismus“ zu besuchen.

Unser Konzertprogramm im Felsengarten wollen wir natürlich weiterführen. Das genaue Programm werden Sie auf unserer Homepage finden. Auch auf unser alljährliches Picknick möchten wir bereits jetzt hinweisen, wie immer wird es am 1. Wochenende im Juni stattfinden – diesmal der 2. Juni 2024.

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben