Jahresausstellung Kunsthochschule Burg Giebichenstein

15. Juli 2019 | Kultur | Keine Kommentare

Zahlreiche Orte waren am Wochenende, 13. und 14. Juli 2019, der Jahresausstellung der Kunsthochschule Burg Giebichenstein gewidmet. Dazu lief begleitend der Parours der Diplome der Kunst in der ganzen Stadt. Zur Beförderung gab es sogar einen Shuttlebus. Vom Campus Kunst der Unterburg Giebichenstein über den Neuwerk Campus Design bis zum Literaturhaus war die ganze Stadt der Kunst und dem Design verfallen. Alles anzusehen war nur mit übermenschlicher Anstrengung gut verteilt auf die zwei Tage möglich. Unser kleiner Kunstspaziergang führte uns im diesen Jahr über die Kunststiftung bis zum Neuwerk.

U.a. in der Kunststiftung läuft bis zum 28. Juli noch der Parcours 2019. Diplome der Kunst. Die Öffnungszeiten sind 13. und 14. Juli, 10–18 Uhr, außerdem 19.–21. sowie 26.–28. Juli, 14–19 Uhr. Weitere Informationen … Hier haben Sie also noch Gelegenheit, selbst in die Kunst einzutauchen.

Wir begaben uns weiter zum Campus Design Neuwerk. Besonderen Wert legt die Kunsthochschule darauf, dass Menschen vieler Nationen an der „Burg“ studieren und arbeiten. Die nächste Impression war ein Hilferuf: Eine Masterarbeit wurde gestohlen. Auch dies kann auf einer Jahresausstellung passieren. Hoffentlich ist das Buch „Mach’s gut!“ inzwischen wieder aufgetaucht.

Interessant fanden wir die Arbeit von Mariia Prianichnikova im Rahmen der Masterarbeit „Ein Wald zu Hause“: Das Waschen im Bach, umstanden von Blumen, wird hier mit einem Waschbecken nachgebildet. Ein wundervoller Gedanke, wie wir fanden. Bemerkenswert fanden wir auch den Entwurf von Nina Kaul „Der botanische Garten lädt zum Tee“. Aus dem alten Sternwartenturm wird eine Teelounge mit frischen Kräutern aus dem botanischen Garten. Falls es eine Realisierung gibt, können wir es kaum abwarten! Räume für Kinder müssen erobert werden. Neben Spielzeug und Spielgeräten auch der Vorschlag: Raus mit Euch! Warum nicht mit einem Spezialwagen zum Kartoffelpflanzen?

Text und Fotos: ToK

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben