(H)alle in Bewegung: Für Solidarität, Selbstbestimmung und Vielfalt

24. August 2017 | Kultur | Keine Kommentare

Der Christopher Street Day in Halle ist in der Saalestadt der zentrale Höhepunkt um mit Menschen in Kontakt zu kommen und das mit einem abwechslungsreichen Straßenfest im Herzen von Halle, mitten auf dem Marktplatz.

Unter dem Motto „(H)alle in Bewegung: Für Solidarität, Selbstbestimmung und Vielfalt“ startet der CSD am Sonnabend, den 2. September ab 14.00 Uhr. Veranstalter ist das BBZ „lebensart“ e.V. und die AIDS-Hilfe Halle/Sachsen-Anhalt Süd e.V.

Traditionell werden mit Schirmherr, Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand, die Regenbogenfahnen, das Zeichen für Vielfalt und Toleranz, am Ratshof gehisst. „In Zeiten, in denen die Vielfalt geschlechtlich-sexueller Identitäten abgewertet und in Frage gestellt wird, wollen wir auf dem diesjährigen CSD in Halle ein klares Statement abgeben: „Wir stehen nicht für Ausgrenzung, Diskriminierung und Frühsexualisierung, sondern für Solidarität, Selbstbestimmung und Vielfalt!“ sagt Stefan Fiebig vom Vorstand des BBZ „lebensart“.

Der Christopher Street Day ist eine Mischung aus politischer Demonstration und ausgelassener Volksfeststimmung. Durch diese Form der Demonstration sollen nicht nur die Forderungen präsentiert, sondern auch die Vielfalt, das Selbstbewusstsein und die Lebensfreude der LSBTI*-Communitys gezeigt und gestärkt werden.

Mit Erschrecken müssen wir in den letzten Jahren ein erneutes Erstarken rechtsradikaler Strömungen in Gesellschaft, Kultur und Politik und damit eine Verschlechterung des gesellschaftlichen Klimas für queere L(i)ebensweisen feststellen. Wir werden dieser Entwicklung jedoch nicht tatenlos zuschauen, sondern uns auch in diesem Jahr wieder mit einem Bekenntnis für Solidarität, Selbstbestimmung und Vielfalt für eine Gesellschaft stark machen, in der Menschen ohne Angst verschieden sein, leben und lieben können.“ betont der Geschäftsführer der AIDS-Hilfe Halle, Martin Thiele.

Programmablauf

Veranstaltungen im Rahmen der CSD-Woche in Halle

Start ist um 14.00 Uhr (2. Sept.) mit einem Grußwort der Stadt Halle und feierlichen Eröffnung sowie anschließend das Hissen der Regenbogenfahnen vor dem Ratshof, diese wird durch das Jugendblasorchester der KGS „Wilhelm von Humboldt“ begleitet.

Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion mit Landespolitikern zu aktuellen gleichstellungspolitischen Themen statt. Die Besucher dürfen sich auf Auftritte von „Tollkirschen“ aus Leipzig, der Band „A shade higher“ und von „Joe Eimer und die Skrupellosen“ freuen.

Wir laden Sie ein, den Christopher Street Day 2017 am 02. September 2017 in Halle zu einer großen, vielfältigen und politischen Demo zu machen. Verschafft euren Forderungen Gehör, zeigt Gesicht und seid dabei!

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben