Großes Kino: Eichendorffs Taugenichts im Sommerkino auf der Oberburg

26. Juli 2019 | Kultur | Keine Kommentare

Wieder großes Kino in romantischem Ambiente:  am Freitag, dem 2. August 2019 eröffnet das Stadtmuseum Halle um 21:30 Uhr die Giebichensteiner Sommerfilmnächte auf der Oberburg. Einlass ist ab 19.30 Uhr und vor dem Film besteht die Möglichkeit an einer Führung zur Geschichte der Burg teilzunehmen.

Gezeigt wird mit dem Streifen „Aus dem Leben eines Taugenichts“ die DEFA-Literaturverfilmung von Celino Bleiweiß aus dem Jahre 1973, frei nach Motiven der gleichnamigen Novelle von Joseph von Eichendorff. Es war der erste DEFA-Film mit  Dean Reed in einer Hauptrolle. Neben ihm spielen weitere bekannte Schauspieler, wie Gerry Wolff, Christel Bodenstein und die Polin Anna Dziadyk, die von Eva Maria Hagen synchronisiert wird sowie Hannelore Elstner.

Das Stadtmuseum unterstützt mit diesem Kinoabend die Interessengemeinschaft Bronzeplastik Joseph von Eichendorff e.V. Ziel des Vereins ist es,  dem bedeutenden Schriftsteller der deutschen Romantik, der als Student in Halle weilte und rückblickend die hallische Hymne Da steht eine Burg überm Tale verfasste mit einer Bronzeplastik ein Denkmal zu setzen, mit dessen Umsetzung Prof. Bernd Göbel beauftragt wurde. Für die Umsetzung werden Eigenmittel benötigt, denen die Erlöse des Abends anteilig zu Gute kommen.

Die Direktorin des Stadtmuseums Jane Unger sagt dazu: “Ich freue mich über diese Initiative. Bereits jetzt hat man von der Eichendorffbank einen wunderbaren Blick auf die Burg Giebichenstein. Wenn jetzt am Eingang zur Uferpromenade ein Denkmal für diesen bedeutenden Dichter der Romantik aufgestellt wird, ist das eine weitere Aufwertung für ein landschaftlich reizvolles und kulturhistorisch bedeutsames Areal, welches man als Tourist in Halle gesehen haben sollte. Wir vernetzen uns  mit allen Partnern, die rund um den Giebichenstein beitragen, dass sich die Attraktivität für Gäste weiter erhöht.“

Neben der Romantik dürfte die Oberburg Giebichenstein an diesem Filmabend noch weitere Empfindungen wecken. So wie einst Eichendorff mit seiner im reifen Alter verfassten „Hymne“ über die studentische Jugend sinnierte, so dürften noch vielen Hallenserinnen und Hallensern die Stars des gezeigten Films – Hannelore Elsner und Dean Reed – in Erinnerung geblieben sein.

Für das leibliche Wohl ist im romantischen Kerzenschein und bei einem herrlichem Ausblick auf das Saaletalgesorgt. Da die Sitzplatzkapazitäten begrenzt sind empfiehlt sich das Mitbringen von Decken und Kissen.

Eintritt für das museale Gesamtpaket (Film inklusive Führung): 5 Euro

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben