– Geht doch! – kommt am 19.10. durch Halle

20. August 2018 | Kultur | Keine Kommentare
Unter dem Motto „Geht doch“ lädt ein ökumenisches Netzwerk aus Landeskirchen, Diözesen und kirchlichen Werken zum 3. Ökumenischen Pilgerweg für Klimagerechtigkeit vom 9. September bis 9.Dezember, von Bonn nach Katowice ein. Vom 11.10 bis 22.10 wird durch das Gebiet der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland bzw. des Bistums Magdeburg gepilgert.

Höhnstedt

Die Stationen in der EKM sind: Huysburg, Quedlinburg, Gatersleben, Hettstedt, Helfta, Höhnstedt, Halle, Merseburg und Schkeuditz. Insgesamt sind die Pilgerinnen und Pilger für 11 Tage in dem Gebiet unserer Landeskirche. Geplant sind Abende der Begegnungen in Quedlinburg, Gatersleben, Hettstedt und Merseburg. Auch thematische Fragestellungen werden in den Blick genommen. So geht es in Gatersleben darum, wie E-Mobilität auf dem Land funktionieren kann. Die EKM Windkraftanlagen werden in Höhnstedt diskutiert, und in Hettstedt wird es einen Abend zum Thema: sanftes Pilgern – sanfter Tourismus geben.

In Halle feiern wir am 19.10, anlässlich der Hälfte der Strecke, Gipfeltreffen mit einem bunten Programm: Die Besichtigung der ersten Passivhaus Grundschule in Sachsen-Anhalt (Katholische St. Franziskus Grundschule), ein Stadtspaziergang mit Greenpeace und ein Abendprogramm mitGespräch und Musik.
Entlang des Weges werden Orte besucht, die die Gefährdung der Schöpfung deutlich machen aber auch solche, die als gute Beispiele für gelungenen Klimaschutz gelten. Jeder ist herzlich zum Mitpilgern eingeladen. Die Tagesetappen sind mit circa 20 km im Durchschnitt teilweise anspruchsvoll.

Pilgern Sie mit!

Erfahrende Pilgerführer werden den Pilgerinnen und Pilger den Weg weisen. Übernachtung und Verpflegung werden von den Gemeinden vor Ort organisiert. Unterwegs setzen die Pilgerinnen und Pilger ein deutliches Zeichen für die Bewahrung der Schöpfung, machen auf den Klimawandel und dessen Folgen aufmerksam treten für einen ambitionierten Klimaschutz ein. Pilgern Sie mit!

Anmeldungen auf:
Weitere Informationen:
oder bei den ökumenischen Vorbereitungsteam:
Maria Faber:
Maria.faber@bistum-magdeburg.de
Kathrin Natho:
Kathrin.natho@ekmd.de
(Text: Kathrin Natho)
Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben