„Einheit der Arbeiterklasse“ wiederhergestellt: restauriertes Wandmosaik wird übergeben

21. April 2023 | Kultur | Keine Kommentare

Zum kulturellen Erbe in Deutschland zählt auch das der DDR mit einer großen Anzahl von Kunstwerken im öffentlichen Raum. Etliche davon wurden zerstört, leiden unter Verfall und oft auch noch fehlender Wertschätzung. Die Wüstenrot Stiftung hat deshalb das Projekt „Baubezogene Kunst in der DDR“ ins Leben gerufen. In Kooperation mit der Stadt Halle (Saale) hat die Wüstenrot Stiftung das Wandbild „Einheit der Arbeiterklasse und Gründung der DDR“ in Halle-Neustadt bis Dezember 2022 aufwändige restauriert. Mit der Übergabe des restaurierten Wandbilds an die Stadt Halle (Saale) und ihre Bürgerinnen und Bürger wird eines der Hauptwerke Josep Renaus und ein zentrales Werk der architekturbezogenen Kunst der DDR dauerhaft für die Zukunft gesichert.

Zur feierlichen Übergabe laden die Stadt Halle (Saale) und die Wüstenrot Stiftung herzlich ein.

Dienstag, 25. April 2023 | 14:00 Uhr

Am Stadion 5, 06122 Halle-Neustadt

 

Es sprechen

Egbert Geier, Bürgermeister der Stadt Halle (Saale)

Prof. Philip Kurz, Geschäftsführer der Wüstenrot Stiftung, Ludwigsburg

Prof. Dr. Peter van Treeck und Dipl.-Restaurator Mirko Finzsch, Restauratoren, Bayerische Hofglasmalerei – Gustav van Treeck, München

Im Anschluss gemeinsames Anstoßen und Rahmenprogramm mit „Passage 13 – Stadtteilzentrum für Kunst, Kultur, Wissenschaft und Jugendangebote“

 

Die Veranstaltung ist öffentlich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mosaik von Josep Renau in Halle (Saale)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben