Coronalos ins Museum!

20. März 2020 | Kultur | Keine Kommentare

Die Museen wie Landesmuseum, Moritzburg und Stadtmuseum haben geschlossen, auch kleine Ausstellungen haben nicht mehr geöffnet. Deswegen stellen wir Ihnen an dieser Stelle elf große Museen auf der Welt vor, die sie zwar immer schon besichtigen wollten, es nun aber zumindest virtuell in Ruhe tun können.

British Museum, London

In das altehrwürdige Museum im Herzen von London einen Blick zu werfen, lohnt auf jeden Fall. Sie können sich die antiken Rosetta Steine und die Ägyptischen Mumien anschauen. Sie können unglaubliche viele Ausstellungstücke in einer virtuellen Tour besichtigen.

Guggenheim Museum, New York

Google’s Street View läßt sich durch das Guggenheim entlang die berühmte Spiraltreppe  spazieren gehen. Sie müssen dazu nicht von der Coach aufstehen. Sie können die Kunstwerke der Impresssionisten, Post-Impressionisten, der Künstler der Moderne und der Gegenwart besichtigen.

National Gallery of Art, Washington, D.C.

Das amerikanische Kunstmuseum bietet zwei online-Ausstellungen Die erste zeigt Ihnen die amerikanische Mode von 1740 to 1895. Wenn sie genug von historischen „Fummeln“ inkl. Schuhen und Unterwäsche haben, können sie auch noch einen Blick auf die Werke des niederländischen Malers Johannes Vermeer werfen.

Musée d’Orsay, Paris

Vom Küchenstuhl aus nach Paris? Kein Problem! Sie können auch einen virtuellen Weg durch ein berühmtes Museum in Paris machen und sich Werke von berühmten französischen Künstlern, die zwischen 1848 and 1914 lebten, anschauen. Werfen Sie einen Blick auf die Kunst von Monet, Cézanne, Gauguin und vielen anderen.

National Museum of Modern and Contemporary Art, Seoul

Nach Korea kommt man auch in coronalosen Zeiten nicht so einfach. Eine virtuelle Tour nimmt sie in ein berühmtes Museum von Korea mit und zeigt Ihnen moderne und zeitgenössische Kunst von Korea und der ganzen Welt.

Pergamon Museum, Berlin

Berlin, wir fahren coronalos nach Berlin und besichtigen das Pergamon-Museum auf eine Museumtour, das Ishtar Tor von Babylon und den Pergamon Altar eingeschlossen sebstverständlich.

Rijksmuseum, Amsterdam

Berauschen Sie sich auch an der Kunst in Amsterdam, besonders an den Werken von Vermeer und Rembrandt. Google zeigt Ihnen auf einer  Street View tour dieses Museum fast so, als wären sie selbst das.

Van Gogh Museum, Amsterdam

Wir bleiben in Amsterdam, hier können Sie auch das Van Gogh Museum virtuell besichtigen, die größte Sammlung von Werken des Malers und seinem tragischen Leben, inkl. 200 Gemälden, 500 Zeichnungen und über 750 persönlichen Briefen.

The J. Paul Getty Museum, Los Angeles

Europäische Kunst bis hinab ins 8. Jahrhundert finden Sie im Kunstmuseum von Kalifornien. Unternehmen Sie eine  Tour, um eine riesige Sammlung von Gemälden, Zeichnungen, Skulpturen, Manuskripten und Fotografien zu entdecken.

Die Uffizien, Florenz

Da gibt es eigentlich nicht so viel zu beschreiben, so bekannt wie die Uffizien sind. Das Kunsthaus der Medicis können Sie besichtigen, auch wenn unser Leben nun eingeschränkt ist. Auch hier können Sie virtuell durch die Räume spazieren und sich alles anschauen. Tipp: Der Link zum Spaziergang befindet sich ganz unten. Hier geht es in die Uffizien.

MASP, São Paulo

Das Kunstmuseum in São Paulo war Brasiliens erstes Museum für moderne Kunst. Unternehmen Sie auch hier eine virtuelle Tour durch das Museum. Aber nicht nur die Moderne finden Sie unter den zahlreichen Kunstwerken, auch alte Kunst sensationell präsentiert. Das Museum ist eine Stiftung von Assis Chateaubriand.

ToK, Foto: HalleSpektrum

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben