Burg: Jahresausstellung 2020 digital und vor Ort

17. Juli 2020 | Kultur, Veranstaltungen | Keine Kommentare

Auch wenn die Türen und Tore der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle für die Jahresausstellung 2020 aufgrund der Corona-Pandemie nicht öffnen können, so lassen sich doch zahlreiche in diesem Studienjahr entstandene Positionen der Studierenden sowohl im Netz als auch analog vor Ort entdecken.

Die eigens eingerichtete digitale Plattform www.burg-halle.de/jahresausstellung stellt ab dem 17. Juli den gesamten Sommer über aktuelle Arbeiten und Projekte aus der BURG vor, die in dem vergangenen, vorwiegend digital gelehrten Semester sowie im Wintersemester 2019/20 entstanden sind. Ob Werksabbildungen, Projektskizzen, Videos oder Livestreams – die Seite ermöglicht so einen Einblick weit über die Grenzen des Campus hinaus in die vielfältigen Schaffensprozesse unter den derzeitigen besonderen Bedingungen. Auch informiert die Seite über aktuelle, vor Ort stattfindende Ereignisse. Die Gestaltung der Plattform entwickelten die drei Kommunikationsdesign-Studierenden Karen Czock, Helene Otto und Paul Werner.

Das Webradio Radio Burg Funk wird von Freitag, 17. Juli, bis Sonntag, 19. Juli 2020 im Internet zu hören sein. Geplant sind Gesprächsrunden zwischen Studierenden, Lehrenden und Gästen zu Themen wie digitaler Lehre, Prozessen und Zwischenständen. Natürlich gibt es auch Musik.

Vom 18. Juli bis 2. August 2020 die Ausstellung Close to the bone. Diplome der Kunst sind in der Burg Galerie im Volkspark, der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt und im Literaturhaus Halle 24 Abschlussarbeiten von Künstlerinnen und Künstlern des Fachbereichs Kunst der BURG zu sehen.

Spannend ist am Hermes-Areal das Lichtprojekt Fwd: Re: JA20. In den Nächten vom 17. bis 19. Juli jeweils von 22 Uhr bis circa 1 Uhr wird die Südfassade des Gebäudes in eine Projektionsfläche verwandelt. Dafür werden die Fenster von innen mit Projektoren bestrahlt: Videos, Bilder, Skizzen und Texturen.

Am Francke-Platz zeigen 13 Bildhauerei/Metall-Studierende mit der Ausstellung 2020: Silver Surfer. So fast and so furious vom 18. Juli bis 29. Juli Plakatsäulen mit ihren Arbeiten. Abends gegen 19.20Uhr gibt es dazu eine Performance.

In den Schaufenstern in der Großen Ulrichstraße 13 in Halle werden in der Ausstellung Spanne Positionen von 16 Malerei-Studierenden der BURG zu sehen sein. Die Präsentation wird auch im Internet übertragen.

Eine besondere Aktion bietet der BURG-Shop vom 18. und 19. Juli an. Er liefert CO2-neutral per Burg-Velo vorab bestellte Designstücke und Kunstwerke aus der Hand Studierender und Absolvent*innen innerhalb Halles direkt nach Hause.

Weitere Informationen zur Diplomausstellung: www.burg-halle.de/diplomausstellung

Der Eintritt ist überall kostenfrei. Eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig. Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist für die Gäste jedoch verpflichtend.

(H.J.F.)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben