13. WOMEN IN JAZZ erfolgreich beendet

1. Mai 2018 | Kultur | Keine Kommentare

Celine Bonacina

Mit dem Jubiläumskonzert der UNI-BIG BAND feat. Shayna Steele (USA) in der ausverkauften Oper ist das 13. Festival WOMEN IN JAZZ am 1. Mai zu Ende gegangen. Mit 14.000 Besuchern verzeichneten die Veranstaltungen in neuen Rekord. Das Festival präsentierte hervorragende französische Jazzmusikerinnen und darüber hinaus Jazz aus den USA, Cuba, der Schweiz, Österreich und Deutschland. Dabei feierte das heimische und das nach Halle angereiste Publikum ganz besonders die sechs französischen Jazzprojekte, die unter dem Titel BIENVENUE! JAZZ DE FRANCE als eigenständiges Thema während des Festivals präsentiert wurden. Insbesondere das Premierenkonzert der Baritonsaxofonistin Celine Bonacina feat. Bojan Z, sowie die Konzerte des Jazzchores Les Voices Messengers und der Paris Combo feat. Belle du Berry gehörten zu den künstlerischen Höhepunkten des Festivals.

Lizz Wright

Unumstrittener Star des Festivals war die amerikanische Jazzsängerin LIZZ WRIGHT. Sie begeisterte das Publikum in der ausverkauften Händelhalle beim Eröffnungskonzert. Große Beachtung fanden die Konzerte der beiden „Rising Stars“ des Festivals, der Schweizer Harfenspielerin Julie Campiche und der US-amerikanischen Swing – Sängerin Hailey Tuck.
Auch die Gratis-Veranstaltungen des Rahmenprogramms des Festivals waren hervorragend nachgefragt. Dazu zählt der Jazzgottesdienst in der Pauluskirche unter dem Titel „Freiheit“ ebenso, wie die Lesung „Die Stasi swingt nicht“ mit Siegfried Schmidt-Joos. 8.000 Besucher erlebten bei sommerlichem Wetter das diesjährige Festival – Open – Air – den 4. SWH – SAALEJAZZ auf der Peißnitz.
WOMEN IN JAZZ mit 25 tollen, z.T. kostenlosen Veranstaltungsangeboten war möglich durch die großzügige Unterstützung der vielen Sponsoren und Förderern des Festivals, denen das kulturelle Leben in dieser Stadt Halle am Herzen liegt. Das auch international viel beachtete Jazz-Festival ist aus dem Musikleben der traditionsreichen Stadt nicht mehr wegzudenken. Im kommenden Jahr startet das Festival am 23. April. Festivalschwerpunkt wird dann der Jazz aus Großbritannien sein.

(H.J.Ferenz)

Paris Combo

 

Les-voices-messengers

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben