FJARILL-Konzert: Weltmusik mit Poesie

1. August 2021 | Kultur, Nachrichten, Veranstaltungen | Keine Kommentare

Am Samstag gastierte im Rahmen des Cultoursommers im Hof des neuen Theaters in Halle die schwedische Folk-Pop-Band FJARILL. FJARILL bedeutet Schmetterling. Die beiden „Schmetterlinge“ sind Aino Löwenmark aus Schweden und Hanmarie Spiegel aus Südafrika. Sie begeisterten bereits 2018 in Halle mit einem wunderbaren Konzert. Die für 2020 geplanten Auftritte mussten wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Mit dem Lockdown haben sich die „Schmetterlinge“ auf ihre Art engagiert und produktiv auseinandergesetzt. Sie haben sich zwei berühmte Dichter genommen und einige ihrer Texte vertont. Texte, die nach unserer Existenz fragen: WARUM leben wir und WIE leben wir auf dieser Erde. Eine Crowdfunding-Kampagne ermöglichte die Erstellung ihres neuen Albums, das den passenden Titel „POESIE“ bekam.

Aino Löwenmark

Hanmarie Spiegel

Aino Löwenmark moderierte, übersetzte und kommentierte kenntnisreich und voll innerer Zuneigung die ausgewählten Texte. Sie sang fast alle Lieder unterstützt von Violinistin Hanmarie Spiegel. Präsentiert wurden neue Songs von der aktuellen CD, aber auch einige frühere erfolgreiche Kompositionen.

Mit ihren neuen Liedern transportieren beide Frauen beeindruckend in musikalischer Form Gefühle und Stimmungen von Gedichten der Literaten Pär Lagerkvist (schwedischer Dichter; Literaturnobelpreis 1951) und Nelly Sachs (jüdisch deutsche Lyrikerin; Literaturnobelpreis 1966). Das gelang ihnen auf ihre bewunderswerte, einfühlsame Art, mit der sie zeigten, wie wichtig es ist, Gefühlen den richtigen Raum zu geben. Mit ihren musikalischen Interpretationen gelang es den Musikerinnen, den in Worte gefassten Emotionen gebührenden, sehr weiten Raum zu geben. Das ist besonders auf die Texte von Nelly Sachs bezogen gewiß eine anspruchsvolle, gar heikle Mission. Denn das Leben der deutsch-jüdischen Dichterin war von etlichen Tiefschlägen, Verlusten, Bedrohungen, aber auch glücklichen Umständen geprägt, bis sie eine neue Heimat in Schweden fand.

Das Fjarill-Konzert war ein faszinierendes Konzert der vorwiegend leisen Töne. Sanft klangen viele Lieder aus, klangen nach. Viele Besucher ließen sich darauf ein und dankten mit ausgiebigem Applaus. Dafür gab es noch ein paar Zugaben von den Schmetterlingen – bis die Mücken kamen. Tack för den fina konserten!

(Hans J. Ferenz)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben